[Fantasy] Nullpol

Es gibt Bücher, die las­sen sich nur ganz schwer irgend­wie ein­ord­nen. Sie wol­len ein­fach in kein Genre pas­sen und sind viel­leicht gera­de des­halb lesens­wert. Das Romandebüt “Nullpol” ist sicher­lich ein sol­ches Buch, das sich irgend­wo zwi­schen Fantasy, Science-Fiction, Humor und Nonsens bewegt.

Abgedreht

Schon beim Lesen der Leseprobe wird deut­lich, in wel­chem Stil die­se Geschichte erzählt wird. Nämlich sehr schräg.Vor allem zu Beginn hat­te es etwas gedau­ert, bis ich mich an den Stil gewohnt hat­te, denn die Erzählperspektive wech­selt immer wie­der zwi­schen dem Handlungsstrang und dem all­wis­sen­den Erzähler, der den Leser zwi­schen­durch mit eini­gen Hintergrundinformationen füt­tert.

Innerhalb der Handlung gibt es sehr vie­le Anspielungen auf bekann­te Science-Fiction- und Fantasy-Werke, wobei das Buch nach mei­nem Verständnis nicht direkt als Persiflage geschrie­ben ist, der Leser zum bes­se­ren Verständnis denoch in die­sen Genres hei­misch sein soll­te. Es ist sicher­lich eine Art von Humor, die man mögen muss, um dar­an Gefallen zu fin­den und sehr oft in Richtung Nonsens abglei­tet.

Natürlich wird auch eine Geschichte erzählt, die weni­ger mit Komplexität als mit son­der­ba­ren und phan­tas­ti­schen Ideen glänzt. Natürlich gibt es auch eini­ge Überraschungen zu erle­ben, wobei der Leser eigent­lich zu jeder Zeit mit einer unge­wöhn­li­chen Idee rech­nen muss.

Fazit

“Nullpol” ist ein abge­dreh­ter Genremix, der den Leser auf sei­ne ganz eige­ne Art anspricht. Mit vie­len abge­dreh­ten Ideen und einem beson­de­ren Erzählstil macht es sicher­lich Laune, sich der Rettung des Universums zu wid­men. Wer abge­dreh­te Bücher mag, wird hier sicher­lich sei­ne Freude haben.

 

Eine aus­führ­li­che Leseprobe stellt die Autorin auf ihrer Homepage zur Verfügung.

cover nullpol

Titel: Nullpol
Autor: Cage, Cidney
Genre: Fantasy/Nonsens
Seitenzahl: 336
Verlag: Selbstverlag

45

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2019

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se von der Autorin zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

 
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert