[Fantasy] Oneiros

Auch wenn ich nicht so schnell lesen kann, wie Markus Heitz Bücher schreibt, so habe ich nun eini­ge Werke von ihm gele­sen, die einem gewis­sen Schema fol­gen, so wie das vor­lie­gen­de Buch Oneiros. 

Es fängt mit einer unge­wöhn­li­chen Grundidee an und einem span­nen­den Auftakt, der mich als Leser in sei­nen Bann zieht. Es scheint das per­fek­te Buch zu sein. Aber dann wan­delt sich die Stimmung im Buch. Das Geheimnis wird gelüf­tet und das Buch wan­delt sei­ne Stimmung und wird zu einem “gewöhn­li­chen” Thriller. Vor allem zu Beginn des letz­ten Drittels ist mir dies mas­siv auf­ge­fal­len, dass die­se unge­wohn­te Grundstimmung, die das Buch zu Beginn noch inne­hat­te, voll­kom­men ver­lo­ren gegan­gen ist.

Ich weiß nicht genau, wel­ches Buch ande­re Leser gele­sen haben, in dem sie gru­se­li­ge Elemente ent­deckt haben, es kann aber nicht “Oneiros” gewe­sen sein, denn hier gibt es nichts der­glei­chen, was nur ansatz­wei­se in die­ses Genre pas­sen wür­de. Und auch wenn die dunk­len Mächte hier im Vordergrund ste­hen, so ist die­ses Buch defi­ni­tiv kein Horror-Buch. Sehr wohl fin­den sich hier (Heitz typisch) recht def­ti­ge expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt.

Ein beson­de­res Lob gehört dem Sprecher Simon Jäger, der das unge­kürz­te Hörbuch unglaub­lich gran­di­os ein­ge­spro­chen hat. Ich habe dem Sprecher förm­lich ange­hört, wie viel Spaß er selbst hat­te, den Figuren Leben ein­zu­hau­chen. Allein durch sei­ne Leistung ist die­ses Buch zu emp­feh­len.

Fazit

Den Wechsel der Stimmung fand ich in die­sem Buch unpas­send und hat die Atmosphäre etwas ver­dor­ben. Der Beginn war sehr gut und stim­mig, aber der Wechsel hin zum “ein­fa­chen” Krimi vor allem im hin­te­ren Teil des Buchs, hat der gesam­ten Geschichte etwas geraubt. Sehr viel wett hat hin­ge­gen der Sprecher Simon Jäger gemacht, so dass ich allein auf­grund sei­ner Leistung die­ses Hörbuch den Freunden der dunk­len Fantasygeschichten emp­feh­len kann.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.
cover

Titel: Oneiros
Autor: Heitz, Markus
Sprecher: Simon Jäger
Genre: Hörbuch/Fantasy
Hörzeit: 18 Stunden und 39 Minuten
Verlag: Audible Studios
Print: Knaur

45

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2012

Markus Heitz ist ein Vielschreiber, der sich in vie­len Genres wohl­fühlt. Ich habe zwar schon so man­ches Buch gele­sen und hier vor­ge­stellt, aber es feh­len noch signi­fi­kant vie­le. Zudem gefal­len mir nicht alle sei­ne Bücher, son­dern sein Gesamtwerk hat bis­her ein gemisch­tes Bild bei mir hin­ter­las­sen. Mehr dazu in mei­ner Übersicht.

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert