Der vierte Band von Neil Gaimans Sandman-Reihe „Die Zeit des Nebels“ ist unabhängig von den anderen Büchern lesbar und erzählt über das gesamte Buch hinweg eine einzelne Geschichte. Diese ist mal wieder herrlich absonderlich und abgedreht. Gaiman hat mal wieder bewiesen, wie er interessante Geschichten zu erzählen weiß.
Es beginnt damit, dass Dream seine Familie zusammenruft, um vorzuschlagen, eine von ihm in die Hölle verbannte Frau zu befreien. Wer die Familie noch nicht kennt, erhält direkt zu Beginn eine kleine Einführung in die Figuren, die auch aus den anderen Büchern bekannt sind. Bedauerlicherweise liegt Dream mit Luzifer im Clinch, weshalb er sich nur mit größtem Bedenken auf den Weg macht. Auch wenn ich vielleicht ein wenig zu sehr vorgreife, aber die Idee, die dann folgt, finde ich einfach nur großartig. Luzifer hat nämlich gar keine Lust auf eine Auseinandersetzung mit Dream, lässt alle Wesen aus seinem Reich frei und übergibt Dream daraufhin den Schlüssel zur Hölle.
Wie schon in den anderen Bänden kommen hier mehrere Zeichner und Koloristen zum Einsatz. Ist es mir in den anderen Bänden zwar hier und da aufgefallen, so richtig ins Auge gesprungen ist es mir erst in diesem Band. Dream wird vergleichsweise unterschiedlich gezeichnet. Mal für mein Gefühl zu kantig und mal etwas zu weich, aber ein anderes Mal auch sehr passend. Es gibt einen bunten Mix aus unterschiedlichen Stilen zu bewundern, wobei es sicherlich viele Leser gab und geben wird, die nicht an allen Gefallen finden.
Fazit
Die von Neil Gaiman erzählte Geschichte ist mal wieder großartig und strotzt nur so vor Ideen. Natürlich dürfen die unterschiedlichen Götte nicht fehlen, was einen besonderen Mix ergibt, der gern auch mit einem zwinkernden Auge betrachtet werden darf. Wer die Sandman-Reihe ebenfalls nicht kennt, sollte mir unbedingt auf den Erkundungspfaden durch die Reihe folgen. Es ist sehr lohnenswert.
Titel: Sandman Band 4: Die Zeit des Nebels
Autor: Gaiman, Neil
Illustrator: Jones, Kelley; Jones III., Malcolm; Vess, Charles; Doran, Colleen
Genre: Fantasy / Graphic Novel
Seitenzahl: 228
Verlag: Panini Verlag
Band: 4 von 11
Originaltitel: The Sandman #21–28
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Herkunft: USA
Jahr: 1990⁄2008 (org./dt.)
Ich habe auf diesem Blog eine Übersicht über die Sandman-Reihe von Neil Gaiman erstellt. Dort finden sich alle Rezensionen zu den Formaten der Reihe, die ich konsumiert habe.
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Graphic Novels und Comics finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.