[Gastbeitrag] Studie zur Nutzerwahrnehmung von Buchempfehlungssystemen

buchhandel

Mich erreichte vor einigen Tagen eine Anfrage des Masteranden Clemens Steinmann von der Universität Koblenz, ob ich ihm nicht dabei helfen könne, einige Leser bzw. Leserinnen zu finden, die ihm bei seiner Studie unterstützen können. Deshalb kommt hier ein Gastbeitrag von ihm mit weiteren Infos dazu.

“Das richtige Buch zur richtigen Zeit kann im Leben einer Person mehr bedeuten als alles andere.” – Lee shippey

Sicherlich sind einige von euch mit Buchempfehlungssystemen vertraut, sei es auf Plattformen wie Goodreads, Amazon oder anderen Websites. Dort werden Bücher basierend auf eurem bisherigen Leseverhalten oder euren Einkäufen vorgeschlagen. Doch wie funktionieren diese Systeme, und wie nehmen Nutzer solche Empfehlungen wahr?

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Universität Koblenz im Fachbereich Informatik führe ich eine Studie zur Benutzerwahrnehmung von Buchempfehlungssystemen durch. Diese Studie hat zum Ziel herauszufinden, welche Bedürfnisse und Vorlieben die Nutzer solcher Systeme haben. Unser Ziel ist es, zukünftig Empfehlungssysteme zu entwickeln, die den Nutzern bestmögliche Ergebnisse bieten. In der Vergangenheit wurde oft vernachlässigt, die tatsächlichen Anwender einzubeziehen.

Wenn ihr Interesse daran habt, diese Studie zu unterstützen und dazu beitragen möchtet, zukünftige Empfehlungssysteme zu verbessern, bin ich euch für eure Teilnahme sehr dankbar.

Bitte ruft Sie den folgenden Link auf einem Desktop- oder Laptop-Computer oder einem Tablet in Querformat auf (der Programmcode wurde nicht für mobile Geräte optimiert).

Der Link zur Studie wurde abgeschaltet.

Die Studie ist in englischer Sprache verfasst, aber ihr könnt die Seite in eurem Browser übersetzen lassen, wenn ihr eine Darstellung auf Deutsch bevorzugt. Weitere Informationen finden ihr in der Studie selbst.

Falls ihr Fragen habt, stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung: @. Ich beantworte eure Anfragen gerne.

Vielen Dank für eure Zeit und weiterhin viel Spaß beim Lesen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert