[Gastbeitrag] Studie zur Nutzerwahrnehmung von Buchempfehlungssystemen

buchhandel

Mich erreich­te vor eini­gen Tagen eine Anfrage des Masteranden Clemens Steinmann von der Universität Koblenz, ob ich ihm nicht dabei hel­fen kön­ne, eini­ge Leser bzw. Leserinnen zu fin­den, die ihm bei sei­ner Studie unter­stüt­zen kön­nen. Deshalb kommt hier ein Gastbeitrag von ihm mit wei­te­ren Infos dazu.

“Das rich­ti­ge Buch zur rich­ti­gen Zeit kann im Leben einer Person mehr bedeu­ten als alles ande­re.” – Lee shippey

Sicherlich sind eini­ge von euch mit Buchempfehlungssystemen ver­traut, sei es auf Plattformen wie Goodreads, Amazon oder ande­ren Websites. Dort wer­den Bücher basie­rend auf eurem bis­he­ri­gen Leseverhalten oder euren Einkäufen vor­ge­schla­gen. Doch wie funk­tio­nie­ren die­se Systeme, und wie neh­men Nutzer sol­che Empfehlungen wahr?

Im Rahmen mei­ner Abschlussarbeit an der Universität Koblenz im Fachbereich Informatik füh­re ich eine Studie zur Benutzerwahrnehmung von Buchempfehlungssystemen durch. Diese Studie hat zum Ziel her­aus­zu­fin­den, wel­che Bedürfnisse und Vorlieben die Nutzer sol­cher Systeme haben. Unser Ziel ist es, zukünf­tig Empfehlungssysteme zu ent­wi­ckeln, die den Nutzern best­mög­li­che Ergebnisse bie­ten. In der Vergangenheit wur­de oft ver­nach­läs­sigt, die tat­säch­li­chen Anwender ein­zu­be­zie­hen.

Wenn ihr Interesse dar­an habt, die­se Studie zu unter­stüt­zen und dazu bei­tra­gen möch­tet, zukünf­ti­ge Empfehlungssysteme zu ver­bes­sern, bin ich euch für eure Teilnahme sehr dank­bar.

Bitte ruft Sie den fol­gen­den Link auf einem Desktop- oder Laptop-Computer oder einem Tablet in Querformat auf (der Programmcode wur­de nicht für mobi­le Geräte opti­miert).

Der Link zur Studie wur­de abge­schal­tet.

Die Studie ist in eng­li­scher Sprache ver­fasst, aber ihr könnt die Seite in eurem Browser über­set­zen las­sen, wenn ihr eine Darstellung auf Deutsch bevor­zugt. Weitere Informationen fin­den ihr in der Studie selbst.

Falls ihr Fragen habt, ste­he ich Ihnen ger­ne per E‑Mail zur Verfügung: @. Ich beant­wor­te eure Anfragen ger­ne.

Vielen Dank für eure Zeit und wei­ter­hin viel Spaß beim Lesen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert