[Graphic Novel] Die Schöne und die Biester

Als Leser ist mir schon vor der Lektüre klar­ge­we­sen, dass Autor wie Illustratorin viel Schabernack trei­ben, wenn sie die­ses Anti-Märchen erzäh­len. Die Geschichte ist vol­ler abtru­ser Ideen, die bild­ge­wal­tig, detail­iert und ver­schwur­belt in Szene gesetzt wur­den.

Der Leser muss schon sehr offen für die­se Absurditäten sein, um Gefallen an solch einem Buch zu fin­den. Wenn er es ist, dann wird er mit Sicherheit ähn­lich viel Spaß an ihm haben, wie die bei­den Erschaffer. Denn das merkt der Leser auf jeder Seite, das hier mit viel Feingefühl und Quersinn gear­bei­tet wur­de.

Der Zeichenstil von Frauke Berger passt auf jeden Fall mei­ner Meinung nach bes­ser zu die­sem unor­tho­do­xen Anti-Märchen als zu den bei­den “Grün”-Bänden, mit denen die Zeichnerin in der Comicwelt prä­sent wur­de. Es gibt auf den Bildern viel zu ent­de­cken und es lohnt sich, das Buch mehr­mals zu lesen, um auch ver­bor­ge­ne bzw. nicht so offen­sicht­li­che Details zu ent­de­cken.

Fazit

Eine Märchen, das kei­nes sein möch­te. Und das mit viel Liebe zum Detail und viel Albernheit. Als Grundvoraussetzung muss sich der Leser ger­ne durch absur­de Geschichten lesen, um dann viel Freude und Spaß mit die­sem Buch zu haben.

Auf den Seiten des Splitter-Verlags fin­det sich ein Interview mit den bei­den Machern des Buchs und ein umfang­rei­cher Blick in sel­bi­ges.

cover schoene und die biester

Titel: Die Schöne und die Biester
Autor: Koch, Boris
Illustrator: Berger, Frauke
Genre: Graphic Novel / Märchen
Seitenzahl: 72
Verlag: Splitter Verlag

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert