[Science Fiction] Wir sind Götter

Cover Wir sind Götter

Titel: Wir sind Götter: Bobiverse 2
Autor: Taylor, Dennis E. / Sprecher: Jäger, Simon
Genre: Hörbuch/Science Fiction
Verlag: Random House Audio / Print: Heyne
Hörzeit: 10 Stunden und 35 Minuten
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen

Aus dem einen Bob sind im Auftakt zur Science-Fiction-Serie “Ich bin vie­le” – wenig ver­wun­der­lich – vie­le Bobs gewor­den. Genau da knüpft nun der zwei­te Teil der Serie an.

Ideenlos

Natürlich kom­men neue Bobs hin­zu und berei­chern die Charakterlandschaft der Erzählung, da die jewei­li­gen Bobs zwar alle kopiert wer­den, schluss­end­lich sich aber doch jeweils ein wenig von­ein­an­der unter­schei­den. Aber die Idee wirkt im zwei­ten Teil ein wenig abge­nutzt und es kommt kein neu­es Element hin­zu.

Diese Ideenlosigkeit zieht sich ein wenig durch das gan­ze Buch, obgleich eine nie­der­ent­wi­ckel­te und eine hoch­ent­wi­ckel­te Rasse in die Geschichte ein­ge­floch­ten wur­den, auf die die Bobs tref­fen. Es mag dar­an lie­gen, dass die hoch­ent­wi­ckel­te Rasse ein biss­chen zu stark an die Borg aus dem Star-Trek-Universum erin­nert und auch die nie­der­ent­wi­ckel­te Rasse mit wenig Überraschungen den Leser erfreu­en kann.

Dennoch ist auch der zwei­te Teil gut erzählt und kann mit sei­nem Humor über­zeu­gen. Der rückt dann wie­der in den Hintergrund, wenn sich das Buch ein mehr wie ein Strategiespiel anfühlt, bei dem Einheiten erzeugt wer­den und ver­lo­ren gehen. In die­sem zwei­ten Teil hat Taylor defi­ni­tiv nicht das Potential aus­ge­schöpft, das er mit dem ers­ten Teil geschaf­fen hat.

Als Sprecher ist wie­der Simon Jäger am Werk, der eine her­vor­ra­gen­de Arbeit abge­lie­fert hat. Wie schon im ers­ten Teil merkt man ihm an, wie­viel Freude es ihm gemacht hat, die­ses Buch ein­zu­spre­chen.

Fazit

Noch konn­te Taylor mich mit sei­ner Geschichte errei­chen und ich hat­te Gefallen an sei­nen Ideen, auch wenn nicht son­der­li­che vie­le hin­zu­ge­kom­men sind. Vieles, was im ers­ten Teil ein­ge­führt wur­de, hät­te deut­lich bes­ser und umfang­rei­cher aus­ge­baut wer­den kön­nen. Wenn im (aller Voraussicht nach) im Juli der drit­te Teil erscheint, dann hof­fe ich auf neue Ideen, die eben­so erfri­schend sein mögen, wie jene aus dem ers­ten Teil.

Es gilt wei­ter­hin, dass es sich eine Science-Fiction-Serie han­delt, bei der der ers­te Teil bekannt sein muss und das Buch ent­spre­chend offen endet.


Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.


Der drit­te Teil der Serie “Alle die­se Welten” erscheint ver­mut­lich zum 10. Juni 2019

Werbung


Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

4 Kommentare

  1. Huhu Frank!
    Hm, ich habe den ers­ten Teil der “Bob”-Reihe auch mit gro­ßem Vergnügen gehört, aber schon da habe ich mich gefragt, wie der Autor die­se wirk­lich coo­le Idee top­pen will. Vielleicht war­te ich ein­fach den 3. Teil ab und höre dann bei­de hin­ter­ein­an­der weg. Oder sind da noch mehr Teile geplant???
    Viele Grüße
    Frau Leseratteffm

    1. Hallo Frau Leseratteffm,

      anfangs hieß es noch Serie. Der Autor selbst nennt sein Werk aller­dings “Bobiverse tri­lo­gy”. Das klingt danach, als wür­den die drei Bücher erst­mal nicht fort­ge­führt wer­den, zumal er der­zeit nach eige­nen Angaben an ande­ren Werken arbei­tet.

      Viele Grüße
      Der Büchenarr Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert