[Hörspiel] Eingeschlossene Gesellschaft

 eingeschlossene

Titel: Eingeschlossene Gesellschaft
Autor: Weiler, Jan
Genre: Hörspiel / Humor
Verlag: Der Hörverlag
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

 

Nein, Thema ist nicht eine geschlos­se­ne Gesellschaft, son­dern eine ein­ge­schlos­se­ne Gesellschaft. Und dies darf der Hörer die­ses Hörspiels durch­aus wört­lich neh­men. Es geht näm­lich tat­säch­lich um ein klei­nes Häufchen Lehrer, das sich gezwun­gen sieht, eini­ge Stunden am Freitagnachmittag im Lehrerzimmer zu ver­brin­gen.

 

Hörspiel

Für die­ses klei­ne Hörspiel, das der Feder von Jan Weiler ent­sprun­gen ist, gibt es, soweit mir bekannt, kei­ne Buchvorlage. Und das merkt man mei­ner Meinung nach, denn das gesam­te Stück ist durch­ge­hend auf die Bedürfnisse des Hörers abge­stimmt.

Da es sich eben nicht um ein Hörbuch han­delt, bekommt jeder Protagonist einen ein­zel­nen Sprecher, wobei ich ins­be­son­de­re zwei her­vor­he­ben möch­te. Zum einen Annette Frier, die ihre Rolle als Heidi Lohmann wirk­lich her­vor­ra­gend spielt. Diese Art von Lehrerin passt per­fekt zu ihr, ganz so als wür­de sie tat­säch­lich unter­rich­ten. Und sorgt dadurch mit­un­ter für die humor­volls­ten Momente des Hörspiels. Zum ande­ren Jan Maak, der mich von sei­ner Sprechart an den wun­der­ba­ren und lei­der viel zu früh ver­stor­be­nen Dirk Bach erin­nert hat.

 

Aus dem Leben

Es sind zwar nur ein paar Stunden, die die Lehrer zusam­men im Lehrerzimmer ver­brin­gen müs­sen, weil ein Vater mit Beruteilung eines Lehrkörpers hadert (um es nett aus­zu­drü­cken), aber den­noch kom­men vie­le Untiefen des Bildungssystem zum Vorschein, das mich so sehr an mei­ne eige­ne Schullaufbahn erin­nert hat und mich mit Grauen an die kom­men­de Schulzeit mei­ner eige­nen Kinder erin­nert.

Vieles, was in die­sem Hörspiel über­spitzt und voll­kom­men über­trie­ben scheint, erin­nert den Hörer an einen Lehrer, den er wirk­lich kennt. Und durch die­se Authentizität bekommt das Hörspiel einen der­art lus­ti­gen und humor­vol­len Charakter. Eines ist gewiss: Das Hörspiel ist für so man­chen Lacher gut.

Fazit

Auch wenn das Hörspiel, ver­gli­chen mit den Mammutwerken, die ich nor­ma­ler­wei­se höre, rela­tiv kurz ist, so bie­tet es Unterhaltung pur. Dabei wer­den sich ver­mut­lich alle Teilnehmer in die­sem Hörspiel wie­der­fin­den: Lehrer wie Schüler eben­so wie Eltern. Dadurch ist die­ses Spiel für ein brei­tes Publikum geeig­net, soweit man offen für Selbstkritik und viel Humor ist.

 

 


 

 


 

[the_ad id=“1345”]

 


 

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert