[Horror] Der Außenseiter und andere Geschichten

Der neus­te Streich von Gou Tanabe ist eine Kurzgeschichtensammlung, wobei nur eine Geschichte nach einer Erzählung von Lovecraft ent­stand. Diese gab die­sem Buch nicht nur den Titel, son­dern war auch die unter­halt­sams­te, obgleich es kei­ne typi­sche Lovecraft-Monster-Erzählung war, son­dern viel sub­ti­ler von den Eigenheiten der Hauptfigur leb­te.

Die dann fol­gen­den Adaptionen von den rus­si­schen Autoren Tschechow und Gorki konn­ten mich nur bedingt über­zeu­gen. Hier fehl­te bei bei­den ein wenig der Spannungsbogen. Wieder deut­lich unter­halt­sa­mer füg­te sich die Adaption nach Carib song in das Buch. Hier gab eine Pointe, die mich mit einem Augenzwinkern zum Lächeln brach­te. Etwas Schade, dass dann eine Erzählung folg­te, die als Serie ange­dacht war, wovon aber nur die ers­te Episode exis­tiert. Da hän­ge ich als Leser dann doch am Ende ein wenig in der Luft.

Und zum Ende fol­gen zwei Episoden aus der Feder des Autors höchst­selbst. Ich mei­ne natür­lich nicht die Zeichnungen, son­dern die Story, was nach den gan­zen Adaptionen eine recht ange­neh­me Abwechslung ist, denn die bei­den Geschichten kön­nen über­aus über­zeu­gen. Zeichnerisch bleibt sich Tanabe sei­nem Stil treu. Ein Stil, der mir zusagt und an dem ich über­haupt nichts aus­zu­set­zen habe.

Fazit

Wie sie oft bei Kurzgeschichtensammlungen kön­nen nicht alle über­zeu­gen. In die­sem Fall fand ich es nicht so tra­gisch, weil die ande­ren dafür umso lesens­wer­ter waren. Der Leser darf ledig­lich nicht erwar­ten, dass er hier ein wei­te­res Buch von Gou Tanabe in der Hand hält, in dem haupt­säch­lich Geschichten von Lovecraft adap­tiert wer­den.

In die­sem Buch sind fol­gen­de Adaptionen bzw. Geschichten ent­hal­ten:

  • »Der Außenseiter« nach einer Erzählung von H.P. Lovecraft
  • »Das Haus mit dem Mezzanin« nach einer Erzählung von Anton Pawlowitsch Tschechow
  • »Sechsundzwanzig und eine« nach einer Erzählung von Maxim Gorki
  • »Der Straßenmusiker auf der Pont Neuf« nach einer Erzählung von Carib song
  • »Kasane – Der Mord an Soetsu, Episode 1« nach einer Erzählung von Sanyutei Encho
  • »Juga – Magische Bilder 1« und »Juga – Magische Bilder 2« ohne Vorlage
Mehr Infos zu dem Buch fin­den sich auf den Seiten des Carlsen Verlags (Infolink).
der aussenseiter

Titel: Der Außenseiter und ande­re Geschichten
Autor&Illustrator: Tanabe, Gou
Genre: Horror/Kurzgeschichten
Seitenzahl: 208
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

4/5

Originaltitel: unbek.
Übersetzer: Jens Ossa
Herkunft: Japan
Jahr: 2016 / 2023 (org./dt.)

Ich habe eine Übersicht erstellt, in der ich alle Lovecraft-Adaptionen von Gou Tanabe vor­stel­le. Und es kom­men immer noch wei­te­re hin­zu. Ein Blick lohnt sich.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert