Die Idee ist im Grunde genommen gar nicht mal so schlecht. Per „Zufall“ entdeckt die Autorin das abgelegene Hill House, das den Ruf mit sich bringt, ein Spukhaus zu sein. Natürlich wird nichts hinterfragt und keinem Gerücht geglaubt und so sieht die Autorin mit einigen Schauspielern für ein paar Wochen in das Haus ein, um dort ein Theaterstück über eine Hexenverfolgung bzw. einem Hexenprozess zu proben. Durch die Atmosphäre des Hauses erwarten alle eine gewaltige Inspiration.
Es dauert schon eine ganze Weile, bis sich die Truppe zusammenfindet und das Haus bezieht. Das fand ich ein wenig zu lang geraten, aber noch immer vertretbar. Auch die kleinen subtilen Ungereimtheiten und die dezenten Spukerscheinungen sind vollkommen ausreichend beschrieben, um den Leser langsam aber nicht sicher das Gruseln zu lehren.
Tja, und nach den ersten Gruselmomenten kommt … nichts. Das Spannungsniveau plätschert auf diesem unteren Level dahin und lange Zeit passiert … nichts. Jetzt könnte man meinen, es passiert dann vielleicht auf der zwischenmenschlichen Ebene mehr. Aber leider auch hier Fehlanzeige. Die Geschichte dümpelt eine zeitlang vor sich hin, um in einem „Mini-Finale“ zu enden, dass dieses Wort gar nicht verdient hat.
Fazit
Ich mag Haus-Horror-Geschichten und verzeihe den Autoren so manche Logiklücke oder ein abflachen der Spannungskurve. Leider gibt es in diesem Buch kein Highlight, kein Ansteigen der Spannung oder interessante Figuren. Selbst Freunde von gemäßigten Haus-Horror-Geschichten dürften an diesem Buch nur bedingt ihre Freude haben.
![[Horror] Die Geheimnisse von Hill House 1 cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2024/10/Die_Geheimnisse_von_Hill_House.jpg)
Titel: Die Geheimnisse von Hill House
Autor: Hand, Elizabeth
Genre: Horror
Seitenzahl: 400
Verlag: Goldmann Verlag
Originaltitel: A Haunting on the Hill
Übersetzer: Tobias Schnettler
Herkunft: USA
Jahr: 2023 / 2024 (org./dt.)
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Horror] Die Geheimnisse von Hill House 4 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.