[Horror] Sara

Der Roman »Sara« ist ein von Stephen King geschriebener, klassischer »Haus-Horror-Roman«, der 1998 sowohl in den USA als auch in Deutschland veröffentlicht wurde. Wie auch schon in anderen Romanen ging bei der Übersetzung ein Wortspiel verloren. Im englischen Original wurde der Roman unter dem Titel »Bag of Bones« veröffentlicht. Dieser »Sack voller Knochen« taucht in dem Roman immer wieder auf, aber mit unterschiedlichen Bedeutungen.

Der Titel »Sara« hat natürlich ebenfalls einen Bezug zur Geschichte, denn das Spukhaus trägt den Namen »Sara Lacht«. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, denn die Dame, nach der das Haus benannt wurde, hat sehr gerne gelacht, weshalb das Haus im Original auch »Sara Laughs« heißt. Das Buch spielt im fiktiven King-Universum in der Nähe von Castle Rock, weshalb es gerne zum »Castle-Rock-Zyklus« gezählt wird. Auch darüber hinaus gibt es in diesem Buch zahlreiche Verknüpfungen zu den anderen Werken von Stephen King.

Das Buch ist also in jeder Hinsicht ein typischer King. Das gilt auch für den eigentlichen Plot. Es dreht sich mal wieder um einen Schriftsteller, der wegen einer Schreibblockade in sein Sommerhaus zieht, um dort endlich zurück zu seiner kreativen Phase zu finden. Gleichzeitig stolpert er über die kleine Kyra und ihre Mutter Mattie Devore.

Fazit

»Sara« ist auch deshalb ein klassischer King, weil er sich viel Zeit nimmt, um den Figuren des Romans Leben und der Geschichte Atmosphäre einzuhauchen. Und das mit Erfolg. Klar könnte ich anmeckern, dass vieles schon längst in anderen Werken verwurstet wurde, aber es macht ja oftmals das »Wie« den kleinen, aber feinen Unterschied. Und auch wenn King gerne vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt, so ist es ihm in diesem Buch gelungen, einen guten Roman zu schreiben, der unter die Haut geht.

Danke an Gabriela vom Buchperlenblog, die dieses Buch auf meiner nicht existenten noch zu lesen Liste mit ihrem Review nach oben geschoben hat.

cover sara

Titel: Sara
Autor: King, Stephen
Genre: Horror
Seitenzahl: 640
Verlag: Heyne Verlag

Originaltitel: Bag of Bones
Übersetzer: Joachim Körber
Herkunft: USA
Jahr: 1998 (org./dt.)

Die auf diesem Blog veröffentlichten Buchbesprechungen zu Büchern von Stephen King sind mittlerweile auf einer eigenen Seite zu finden.

Empfehlenswerte Horrorbücher (Romane wie Graphic Novels), die auf diesem Blog vorgestellt wurden, finden sich unter Rubrik “Der blanke Horror“.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert