Ja, das wäre doch mal was. Die Wichtel gibt es tatsächlich und ich gebe lediglich meinen Schatten her, um mir meinen Herzenswunsch erfüllen zu lassen. Was soll schon passieren, wenn ich ohne Schatten herumlaufe? Genau auf dieses Szenario stößt der 13jährige Pete und wünscht sich, dass seine Freundin Sara gesundet, die mit einer mysteriösen und unheilbaren Erkrankung kämpft. Parallel dazu verfolgt die junge Leserschaft den Werdegang der Schattenflickerin Uudit.
Mit beiden Erzählsträngen wird nach und nach offenbar, was es mit den Schatten auf sich hat, wobei ich sagen muss, dass nach Beendigung des ersten Bands noch sehr viele Fragen offenbleiben. Es handelt sich nämlich um den ersten Band einer Abenteuertrilogie für Leserinnen und Leser ab ca. 10 Jahren. Auch treffen sich die beiden Erzählstränge in diesem ersten Band nicht. Ungeduldige Leser sollten vielleicht warten, bis alle drei Bände erschienen sind.
Untermalt wird die Erzählung von Timo Parvela von wunderschönen Illustrationen, die Pasi Pitkänen aufs Papier gebracht hat. Die Grafiken untermalen die schaurig-schöne Stimmung des Buchs auf eine besondere Art und Weise. Ich muss allerdings den Satz relativieren, der auf der Website des Verlags Ars Edition zu finden ist. So anschaulich und die gelungen die Illustrationen auch sind, so ist dieses Buch keine Graphic Novel und somit kein “ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans”. (Für junge Graphic-Novel-Fans empfehle ich eher Reihen wie z.B. die Amulett-Reihe von Kazu Kibuishi.)
Fazit
Dieser Auftakt spricht Fans schauriger Geschichten an. Ich persönlich finde, dass es sowieso recht wenig Gruselgeschichten für Kinder gibt und so finde ich es klasse, dass dieses Buch den Weg nach Deutschland gefunden hat. Selbstredend müssen die Kinder schon leseerfahren und nicht zu zart besaitet sein, um keine Albträume von der Geschichte und den wundervoll gestalteten Illustrationen zu bekommen. Aber ich kann auch für ältere Leser eine Empfehlung aussprechen, die gerne eine alternative Geschichte zum Weihnachtsmann und seinen Wichteln lesen möchte.
Es handelt sich um eine Abenteuertrilogie. Die Titel der anderen beiden Bände stehen schon fest. Band 2 wird unter dem Titel “Schatten: Das Portal” am 23.10.23 erscheinen. Es ist schon bekannt, dass der dritte Band den Titel “Schatten: Die Macht des Lichts” tragen wird. Das Veröffentlichungsdatum hingegen nicht.
Titel: Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Autor: Parvela, Timo
Illustrator: Pitkänen, Pasi
Genre: Horror / Thriller / Fantasy
Seitenzahl: 192
Lesealter: ab ca. 10 Jahren
Verlag: arsEdition
Originaltitel: »Varjot 1: Helähdys«
Übersetzer: Stefan Moster
Herkunft: Finnland
Jahr: 2022 / 2023 (org./dt.)
Für erwachsene Leser empfehle ich Krampus. In diesem Buch wird der Weihnachtsmann gleichfalls in einem etwas anderen Licht dargestellt.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hi Frank!
Auf das Buch bin ich schon neugierig geworden! Das mit dem Schatten und dem Namen “Pete” des Protagonisten hat mich ja erstmal an Peter Pan denken lassen – aber ich hab schon gehört, dass es damit gar nichts zu tun hat. Band 2 kommt ja jetzt schon bald hab ich gesehen, ich bin gespannt ob der zweite Band auch so überzeugen kann!
Liebste Grüße, Aleshanee