[Kinderbuch] Der Räuber Hotzenplotz

Am 20. Oktober 1923 erblick­te in der tsche­chi­schen Stadt Liberec Otfried Preußler das Licht der Welt. Gestorben ist er erst vor 10 Jahren im Alter von 89 Jahren am 18. Februar 2013.

Der Thienemann Verlag fei­ert 100 Jahre Otfried Preußler und legt die vier bekann­tes­ten Werke von ihm als Sonderausgabe mit Stickern neu auf.

Ältere Geschichten haben ihren Reiz. Vor allem für Kinder. Es ist eine unglaub­li­che Neugierde vor­han­den, wie eine Geschichte wohl enden wird, die so merk­wür­dig begon­nen hat. Der Verdienst gebührt natür­lich dem Autor Otfried Preußler, der es geschafft hat, mit viel Humor die Geschichte von Kasperl und Seppl zu erzäh­len, die dem Räuber Hotzenplotz auf der Spur sind, der Großmutters Kaffeemühle gestoh­len hat.

Die Erzählung bekommt durch die Einführung neue­re Figuren zudem immer wie­der einen neu­en Charakter und Charme. Man den­ke nur an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann und des­sen ers­te Begegnung mit Kasperl. Ein herr­li­cher Humor, der grö­ße­re wie auch klei­ne­re Kinder anspricht. Heutzutage wür­de man wohl von einer wen­dungs­rei­chen Geschichte mit sym­pa­thi­schen Figuren spre­chen.

Die Zeichnungen von F. J. Tripp wur­den für die­se Neuauflage eben­so wenig ange­packt wie die Texte. Wer also befürch­tet, dass die Texte oder die Zeichnungen »moder­ni­siert« wur­den, den kann ich beru­hi­gen. Diese sind so, wie die Erwachsenen die Bücher von frü­her ken­nen.

Fazit

Wenn man von Kinderbuchklassikern spricht, dann muss man sicher­lich den Räuber Hotzenplotz nen­nen. Das Buch weckt bei Erwachsenen (hof­fent­lich schö­ne) Kindheitserinnerungen und bei Kindern eine Neugierde auf die­se wun­der­voll son­der­ba­re Welt von Otfried Preußler.

Es gibt auch einen zwei­ten und drit­ten Band, die bei­de eben­so gelun­gen sind wie die­ser ers­te Band. Allerdings wur­den die bei­den Bände mei­nes Wissens nicht neu auf­ge­legt.

der raeuber hotzenplotz

Titel: Der Räuber Hotzenplotz
Autor: Preußler, Otfried
Genre: Kinderbuch / Klassiker
Seitenzahl: 128
Verlag: Thienemann Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 1962 / 2023 (org./neu)

ottfried preussler buecher

Wir besit­zen von allen Büchern noch recht alte Ausgaben auf den 60ern bzw. 70ern. Soweit ich das über­bli­cken kann, hat sich inhalt­lich nichts ver­än­dert. Die Neuauflagen erkennt man an den anders gestal­te­ten Covern, die ich auch für mei­ne Rezensionen hier auf dem Blog ver­wen­det habe.

Bezugsquellen

Amazon steht sich mal wie­der selbst im Weg, weil unter­schied­li­che Ausgaben zum glei­chen Buch zusam­men­ge­fasst wer­den. Deshalb ist es recht schwie­rig, dort das kor­rek­te Buch zu fin­den. Dieser Direktlink soll­te hel­fen. Falls nicht, kann man das Buch auch direkt bei Thienemann oder beim Buchladen um die Ecke bestel­len.

Nur Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen (Die ande­ren Links sind Info-Links). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert