Am 20. Oktober 1923 erblickte in der tschechischen Stadt Liberec Otfried Preußler das Licht der Welt. Gestorben ist er erst vor 10 Jahren im Alter von 89 Jahren am 18. Februar 2013.
Der Thienemann Verlag feiert 100 Jahre Otfried Preußler und legt die vier bekanntesten Werke von ihm als Sonderausgabe mit Stickern neu auf.
Ach, was kann einem das kleine Gespenst im Verlauf dieses Abenteuers leidtun. In kaum einem Buch wird derart gekonnt sich an die Empathie der Kinder gewendet. Bevor es dazu kommt, gibt es natürlich einen Einblick in das Leben und Wirken des kleinen Gespenstes, das in der Burg sein Unwesen treibt. Wobei Unwesen wohl zu viel gesagt ist, denn es ist durch und durch liebenswert.
Ich finde, dass dieses Buch von Otfried Preußler durchaus einen gewissen Tiefgang besitzt, wenn man bedenkt, dass schon Kinder ab sechs Jahren die Zielgruppe des Buchs sind, die dennoch der Geschichte problemlos folgen können. Was auf jeden Fall vorhanden ist, sind angesprochene Themen wie Toleranz, Freundschaft und Neugierde, wobei auch in diesem Buch Otfried Preußler es einfach verstand, die Geschichte so eingängig zu schreiben.
Dazu gehört natürlich auch, dass sowohl die Texte als auch die Illustrationen von F. J. Tripp unverändert den Weg in diese Neuauflage gefunden haben. Ich kann es nur begrüßen, wenn Verlage solche zeitlosen Klassiker neu auflegen. In diesem Fall finden sich zudem die Zeichnungen von Tripp zusätzlich als Sticker in dem Buch. Da Kinder immer schon sehr gerne solche Aufkleber (so nannte man Sticker vor noch gar nicht mal so langer Zeit) nutzen, eine gelungene Idee des Verlags.
Fazit
Wer die Geschichte vom kleinen Gespenst nicht kennt, sollte unbedingt diese Bildungslücke schließen. Ich denke, dass auch Erwachsene Leser an dieser Geschichte Freude haben werden, Kinder sowieso. Das kleine Gespenst ist überaus sympathisch und eine extrem liebenswerte und zeitlose Figur innerhalb der Kinderbuchklassiker.
Titel: Das kleine Gespenst
Autor: Preußler, Otfried
Illustrator: Tripp, F. J.
Genre: Kinderbuch / Klassiker
Seitenzahl: 128
Verlag: Thienemann Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 1966 / 2023 (org./neu)
Bezugsquellen
Amazon steht sich mal wieder selbst im Weg, weil unterschiedliche Ausgaben zum gleichen Buch zusammengefasst werden. Deshalb ist es recht schwierig, dort das korrekte Buch zu finden. Dieser Direktlink sollte helfen. Falls nicht, kann man das Buch auch direkt bei Thienemann oder beim Buchladen um die Ecke bestellen.
Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.