[Kurzrezension] Treffen sich Jim, Jack und Johnny

cover

Titel: Jack
Autor: Kowa, Thomas
Genre: Humor
Verlag: Booksnack
Wertung: ★★★★☆

 

Die Grenze zwi­schen wit­zig und albern ist bei Geschichten von Thomas Kowa mit­un­ter flie­ßend. Auch wenn die­se Mini-Kurzgeschichte den zwei­ten Platz bei einem Krimi-Wettberwerb der Süddeutschen gewon­nen hat, so fin­de ich nicht, dass die­ser Booksnack zu sei­nen bes­ten gehört.

Es liegt nicht am Schreibstil, der gewohnt locker und gut zu lesen ist. Es liegt auch nicht an der Idee, die sich hin­ter die­ser Geschichte ver­birgt. Es liegt viel­mehr an der leicht ver­fah­re­nen Handlung, die den Lesefluss ein wenig hemmt. Natürlich bleibt bei einem Booksnack vie­les dem Leser über­las­sen, aber hier ver­schwimmt alles ein biss­chen zu sehr und wirkt schluss­end­lich für mein Gefühl ein biss­chen zu künst­lich.

Wer ger­ne “Krimis ohne Mord” liest, wird auch die­sen mord­frei­en Krimi mögen. Das gilt ins­be­son­de­re dann, wenn Kowas Humor bekannt ist. Alle ande­ren dür­fen sich gern an die­sem Snack pro­bie­ren, um zu erkun­den, ob er für die­se Art von Humor emp­fäng­lich ist und was es mit der Überschrift die­ser Rezension auf sich hat.

 


logoDerzeit befin­den sich Rezensionen zu 87 Booksnacks auf die­sem Blog. Auffallend sind die Qualitätsunterschiede der ein­zel­nen Mini-Kurzgeschichten: Von Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei.
Wie gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu die­sem Booksnack. Es muss jeder für sich selbst ent­schei­den, wie­viel er pro eBook-Seite aus­ge­ben möch­te.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert