[Lernbuch] Englisch für clevere Kids

Es gibt wohl kaum eine Fremdsprache, die in der west­li­chen Welt einen wich­ti­ge­ren Stellenwert hat als Englisch. Egal in wel­chem Beruf, die eng­li­sche Sprache begeg­net einem mal mehr, mal weni­ger. Ich gebe zu, dass ich mich selbst auch immer mit dem Englischen schwer­ge­tan habe und hät­te mich gefreut, wenn es sol­che Hilfen gege­ben hät­te, die es heu­te auf dem Buchmarkt gibt. Wie zum Beispiel das Buch “Englisch für cle­ve­re Kids”.

Gleich vor­ab sei gesagt, dass die­ses Buch kein Schulbuch ist und sich auch nicht an den Lehrplänen irgend­ei­nes Bundeslandes ori­en­tiert. Das Buch rich­tet sich an Einsteiger, die einen ers­ten Grundstock auf­bau­en möch­ten oder die Erlerntes wie­der­ho­len und fes­ti­gen möch­ten. Und so beginnt das Buch, wie jedes Englischbuch mit der eige­nen Vorstellung (“Hello, I’m …”). Später zieht das Niveau an und unse­rer Erfahrung nach wer­den auch Schüler gefor­dert, die grund­sätz­lich Schwierigkeiten mit dem Erlenen der Sprache haben. Also auch Fünft- und Sechstklässler.

Um das Buch rich­tig nut­zen zu kön­nen, ist zwin­gend der Zugriff auf das Audiomaterial not­wen­dig. Dies kann ent­we­der über die Website oder über eine App erfol­gen, die es für Android und iOS gibt. Ein Großteil der Lektionen kön­nen nur mit dem Audiomaterial erar­bei­tet wer­den. Dabei sind die Lektionen sehr viel­sei­tig und for­dern den Schüler oder die Schülerin auf viel­fäl­ti­ge Weise.

Da es ein Buch zum Selbstlernen ist, fin­den sich die Lösungen am Ende des Buchs. Das Kind muss also ein wenig Selbstkontrolle mit­brin­gen, um wirk­lich effek­tiv das Buch nut­zen zu kön­nen.

englisch clevere kids 02
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Fazit

So macht Englisch ler­nen Spaß. Die gute Verbindung der Audioinhalte mit dem Buch macht das selbst­stän­di­ge Lernen zu einem Erfolgserlebnis und moti­viert das Kind, nicht zu früh die Flinte ins Korn zu wer­fen. Dass sich das Buch nicht an den deut­schen Lernplänen ori­en­tiert ist weni­ger dra­ma­tisch, da vie­le Inhalte so oder so deckungs­gleich sind. Wir haben das Buch genutzt, um einem Schüler (mit Schwierigkeiten in Englisch) am Ende der fünf­ten Klasse, das Wissen fes­ti­gen zu las­sen. Denkbar ist es aber auch, das Buch einem Viertklässler zum Selbstlernen zu geben.

Die Audioinhalte gibt es auf der Webseite https://www.dkefe.com/junior/de. Je nach Betriebssystem muss man sich regis­trie­ren, um Zugriff auf die Daten zu haben. In der App war bei uns ein Zugriff auch ohne Registrierung mög­lich. Es ist aber gut mög­lich, dass dies noch geän­dert wird. Mehr Einblicke ins Buch gewährt der Verlag auf sei­ner Website.

englisch clevere kids 01

Titel: Englisch für cle­ve­re Kids: Lesen, Hören, Lernen. Mit kos­ten­lo­sen Audio-Daten (App und Online)
Autor: Booth, Thomas; Davies, Ben Ffrancon
Genre: Lernbuch
Lesealter: ab ca. 7 Jahre
Seitenzahl: 256
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: English for Everyone Junior Beginners Course
Übersetzer: Reit, Birgit
Herkunft: England
Jahr: 2020 / 2021 (orig. / dt.)

Werbung
Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
 
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert