Ein komische Anfang für ein neues Lesejahr. Ich habe extrem viele Comics und Graphic Novels gelesen und hier vorgestellt. Dafür habe ich gar keine Sachbücher gelesen und habe mich sehr lange mit dem dritten Band der Tamuli-Reihe befasst, weil ich ihn bewusst und langsam gelesen habe (mehr dazu in meinem Rückblick, den ich am 01.02. hier veröffentlichen werde). Das habe ich so nicht geplant, was mich direkt zur heutigen Montagsfrage bringt.
Was habe ich mir für 2024 vorgenommen? Zuerst natürlich die Challenges, die ihr auf einer eigenen Übersichtsseite findet. Allerdings funktionieren die Challenges bei mir andersherum. Ich lese und schaue anschließend, wie das in die jeweiligen Challenges passt. Ich mache mich also nicht auf die Suche nach einem Buch, damit ich eine Aufgabe erfüllen kann.
Ich habe mir aber dennoch ein paar Dinge vorgenommen. So nehme ich es z.B. jetzt in Angriff, die Zwergensaga von Markus Heitz zu hören. Damit habe ich schon angefangen und bin am Ende des dritten Bands. Anschließend möchte ich die Graphic Novel Adaption der Bücher lesen, die mittlerweile als Sonderausgabe vorliegt (zumindest für die ersten fünf Bücher).
Gleichzeitig werde ich mich auf die Suche nach den verbliebenen Büchern von Stephen King begeben, um nach und nach auch die Bücher zu lesen, die ich bisher unberücksichtigt links liegengelassen habe.
Ich habe noch viele, viele andere Bücher hier liegen, die ich weder aufliste oder kategorisiere. Der berüchtigte Stapel ungelesener Bücher, den ich nicht gezielt abbauen werde. Dennoch befinden sich darin ein paar Bücher, die demnächst lesen möchte, wobei “demnächst” sehr relativ ist, denn sie stehen schon seit Monaten in den Startlöchern. Das Schicksal der SuB-Bücher, das jedem bekannt sein dürfte.
Ansonsten lasse ich es gern auf mich zukommen und schaue, welche Bücher mich finden und umgekehrt.
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Guten morgen Frank,
Dann mal toi toi toi für deine literarischen Vorhaben.
Ja die ein oder andere buchige Challenge möchte ich auch schaffen in diesem Jahr.
Dann auf ein tolles Lesejahr 2024
LG Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/01/montagsfrage-leseziele-fur-2024.html
Hey Frank,
bei Challenges habe ich mich bisher immer zurückgehalten, aber das sind ja auch sehr spannende Wege, sich zu motivieren und mit anderem im Austausch zu bleiben. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr…
Mehr von Stephen King möchte ich auch noch lesen, aber jetzt sind erstmal SuB-Bücher dran!
Liebe Grüße
Sophia
Hallo Frank^^
Hey, die Übersichtsseite ist ja mal richtig cool aufgebaut, Respekt dafür! Und ja, mir keine Bücher extra für die Challenges zu kaufen, das hatte ich z.B. 2022 für die ABC-Challenge vor, einfach die Bücher nehmen, die mein SuB dafür zur Verfügung stellen kann. Allerdings war ich total stur, wollte das ABC vollbekommen und mein SuB hatte am Ende viel weniger Buchstaben dafür zur Verfügung, als mir lieb war. Am Ende habe ich dann doch wieder recht viele Bücher dafür organisiert^^°
Einer der Gründe, warum ich dieses Jahr auf Challenges verzichte, damit das nicht nochmal passiert.
Ohja, früher wollte ich auch unbedingt alle Bücher von Stephen King lesen, bzw die, die ich noch nicht kannte, was doch die meisten von ihm waren. Aber irgendwann habe ich das dann aus den Augen verloren und auch das Interesse daran. Vielleicht hole ich es in ein paar Jahren nach, aber das sehe ich ja dann.
Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei deinen ganzen Vorhaben 🙂
Liebe Grüße,
Kira
Huhu Frank 🙂
Die Challenges handhabe ich tatsächlich auch so – erst lesen und dann schauen, ob sie bei irgendeiner Challenge passen. Gut, wenn ich Ende des Jahres dann noch eine Aufgabe unbedingt lösen, dann schaue ich mal gezielter, aber ansonsten geben sie mir nicht vor, was ich lese.
Von Markus Heitz wollte ich auch mal wieder lesen. Vielleichts wirds ja dieses Jahr^^
Lieben Gruß
Andrea
Meine Leseziele 2024