Montagsfrage #61: Welche Buchverfilmungen sind Euch in Erinnerung geblieben?

logo montagsfrage

Ja, Sophia hatte in der letzten Woche recht. Heute komme ich nochmals auf den dunklen Turm zurück. Aber zuerst nenne ich einen anderen Titel bei der heutigen Montagsfrage:

Welche besonders gute/schlechte Buchverfilmungen sind Euch in Erinnerung geblieben?

Es kam mir nämlich direkt “Der Herr der Ringe” in den Sinn. Und zwar sowohl als auch.Also sowohl als schlechteste als auch als beste Buchverfilmung. Ich meine jetzt nicht, dass einer der Teile der Trilogie von Peter Jackson nicht sehenswert sei oder dass ich es nicht überwunden habe, dass Tom Bombadil nicht den Weg in diese Filme geschafft hat. Nein, diese Trilogie gilt in meinen Augen noch immer als eine der besten Buchverfilmungen, die ich kenne. Auch weil die Bücher sehr lange als nicht verfilmbar betrachtet wurden.

Und was ist nun die schlechteste HdR-Verfilmung? Das ist der Film aus dem 1978. Der war in vielerlei Hinsicht sehr schlecht, auch wenn er als Zeichentrickfilm erstellt wurde. Diese Verfilmung war auch lediglich ein erster Teil, wobei der zweite nie gedreht wurde. Wenig überraschend floppte diese Adaption.

Um aber wieder zum dunklen Turm zurückzukommen, so fand ich dessen Verfilmung gar nicht mal so schlecht, auch wenn er sich nicht an die Buchvorlage hält. Es handelt sich nämlich um einen Buchzyklus, weshalb der Protagonist durchaus seine Hautfarbe wechseln kann. Leider sahen die Kinobesucher das anders. Der finanzielle Erfolg blieb aus, weshalb sich keiner mehr traut, aus diesem Universum etwas zu drehen (Amazon hat wohl eine Pilotfolge für eine Serie gedreht, die Idee aber wieder verworfen). 

Naja, wenn der Herr der Ringe als nicht verfilmbar galt, so ist es der dunkle Turm einmal mehr. Vielleicht wäre es eine Idee gewesen, dass die Verfilmung mit dem vierten Buch gestartet wäre. So haben es die Macher der Graphic-Novel-Adaptionen gemacht, denn dort wird davon erzählt, wie der Revolvermann seine Jugend verbracht hat. Zudem ist der vierte Band (“Glas”) sowieso der beste Band der Reihe.

Wo ich noch keine Meinung zu habe ist “Der Schwarm” von Frank Schätzing. Die Kritiken sind ja bisher nicht so rosig, aber ich denke, dass ich mir die Serie dennoch anschauen werde.

Schon gesehen?

Ich habe mich vor ein paar Jahren für einen Kindle entschieden. Und mittlerweile gibt es einige Modelle für den eBook-Leser. Alles dazu in meinem Beitrag Welchen eReader kauf ich mir wohl? Wo auch zu lesen ist, welche tolino-Pendants es zu den Kindle-Geräten gibt.

Außerdem blicke ich auf den Februar 2023 zurück. Ich lade euch herzlich ein, dort ein wenig zu stöbern.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

4 Kommentare

  1. Hallo Frank,

    Ohja auf die Verfilmung von der Serie “Der Schwarm” von Frank Schätzing bin ich schon sehr gespannt, auch wenn ich das Buch dazu noch nicht kenne, aber ich war vor 10 Jahren auf einer Lesung des Autors, da klang das schon alles sehr spannend und interessant.

    Beste Montagsgrüße

    Sheena

  2. Hallo Frank 🙂

    Herr der Ringe zählt für mich auch zu einer der besten Buchverfilmungen, die ich gesehen habe. Auch wenn da im Vergleich zum Buch einiges weggelassen wurde.
    Der dunkle Turm habe ich auch gesehen, konnte mich aber leider nicht überzeugen. Es fühlte sich immer so an, als würde alles viel zu kurz erzählt und ein Haufen Lücken vorhanden sein. Was nicht verwunderlich ist, wenn man weiß, wie viele Bücher da eigentlich dahinter stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Antwort

  3. Hey Frank,

    ich war kurz überrascht und habe mich gefragt, was du an der HdR-Verfilmung auszusetzen hast 😉 Die ältere Zeichentrickadaption kenne ich gar nicht und wusste bis heute nicht, dass sie tatsächlich existiert.
    Was der dunkle Turm angeht, kann ich da inhaltlich nur ein oberflächliches Urteil sprechen, da ich nicht besonders tief in den Graphic Novels drin bin.
    Von “Der Schwarm” habe ich die ersten sechs Folgen gesehen und bin echt positiv überrascht. Klar, es ist kein teures Hochglanz-Blockbuster-Niveau, aber angesichts der Trockenheit und Komplexität des Plots des Buches sowie dem komplizierten Dreh mit vielen internationalen Partnern hatte ich das aber auch nicht erwartet. Für die Mittel setzt die Serie die Vorlage bisher sehr ordentlich um. Ich habe allerdings auch noch nicht den Showdown gesehen, die finalen Folgen kommen erst am Mittwoch heraus. Mal sehen, vielleicht ändert sich mein Urteil auch nochmal.

    Liebe Grüße
    Sophia

  4. Hallo^^

    Ja, bei Herr der Ringe schließe ich mich an, zumindest, was die Realverfilmung angeht. Was den Cartoon angeht, ich hab ihn nie gesehen, aber der Zeichenstil wirkt auch nicht sonderlich einladend.
    Der Dunkle Turm, da hab ich mal den ersten Band angefangen, aber der war irgendwie nichts für mich. Die Verfilmungen kenne ich gar nicht.
    “Der Schwarm” sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.

    Liebe Grüße,
    Kira

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert