Montagsfrage #85: Wie steht Ihr zu dem aktuellen Farbschnitt-Hype?

logo montagsfrage

Auch schön, ich ziehe den dritten Band des Knochensplitterpalastes dem neuen King vor, weil ich dachte, dass er deutlich kürzer ist. So getreu dem Motto, mal eben schnell ein kurzes Buch einschieben, bevor ich mich dem neuen King widme. So ist das, wenn man bevorzugt eBooks liest, was mich gleich zur heutigen Montagfrage führt, die da heißt:

Wie steht Ihr zu dem aktuellen Farbschnitt-Hype?

Es gibt einen Farbschnitt-Hype? Bücher mit Farbschnitt gab es schon immer (zumindest sehr, sehr lange), so dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass vermehrt Bücher mit Farbschnitt veröffentlicht wurden. Das liegt zum einen vermutlich daran, dass in den Genres, in denen ich unterwegs bin, Farbschnitte recht selten sind und weil (hier schließt sich der Kreis) ich bevorzugt eBooks lesen. Und da gibt es bekanntlich keinen Farbschnitt.

Deshalb fällt heute meine Antwort sehr kurz aus, weil der Farbschnitthype unbemerkt an mir vorübergezogen ist. 

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

7 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Oh ja, den Hype gibts. Aber wenn man bevorzugt Ebooks liest, dann ist das ja eh nicht so relevant. Generell bin ich auch kein Fan davon, vor allem nicht von dem, was für den Buchmarkt jetzt so folgt. Manche sind wirklich schön anzusehen, aber kaufen würde ich mir ein Buch nur deswegen definitiv nicht. Dafür bin ich dann auch zu sehr Bibliotheksleser.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Farbschnitte?

  2. Moin,
    in meiner Antwort sinniere ich über ein besonders hübsches Buch und wenn ich es mir kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es das eBook wird nicht gering. Farbschnitt und Leseband hin oder her.

    Liebe Grüße
    Ariane

  3. Hihi Frank, da sieht man dass du nicht auf Facebook unterwegs bist 😀 Oder insta. Da sieht man seit 2 Jahren immer, immer mehr Werbung von Blogger und Verlagen mit den Farbschnitt Büchern.
    Die gibt es schon lange, aber eben nicht in den teilweise wirklich sehr schönen Umsetzungen die total edel aussehen. Allerdings sind sie natürlich dementsprechend teurer und ich muss ehrlich gestehen: dafür dass das Buch dann im Regal steht und ich nichts vom Schnitt sehen kann muss ich dafür jetzt nicht viel mehr Geld ausgeben 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      ja, definitiv, ich habe zwar dort ein Konto, bewege mich aber nicht auf oder in den Buchgruppen. Und auch bei Insta habe ich einen älteren Account, mit dem ich aber nicht viel mache.

      Witzigerweise habe ich (knapper Wohnraum sei dank) hinter unserem Bücherregal einen kleine Büro-Ecke und sehe die Bücher also von hinten. Und ja, ein paar Farbschnitte habe ich auch dabei und so könnten die richtig was hermachen. Wenn ich denn drauf achten würde 😀

      Viele Grüße
      Frank

  4. Hey Frank,

    da bist du als vorrangiger Ebook-Leser natürlich nicht so betroffen und wenn man dann nicht so viel auf Social Media unterwegs ist, kann der Hype schonmal unbemerkt an einem vorbeiziehen. Du kannst ja bei deinem nächsten Besuch in einer Buchhandlung mal die Augen offen halten, ob du etwas bemerkst. Ich bin letzte Woche in meiner örtlichen Buchhandlung kopfschüttelnd vor zwei großen Extratischen mit Farbschnittbüchern gestanden…

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hi Sophia,

      meine Buchhandlung um die Ecke legt auf andere Dinge wert, weshalb dort von dem Hype ebenfalls nichts zu sehen ist. Zudem müssen die Bücher ja so platziert werden, dass man die Farbschnitte überhaupt sieht. Vielleicht muss ich auch mal wieder in eine der großen Buchhandlungen gehen 🙂

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert