Montagsfrage #86: Gibt es Bücher, die Ihr immer wieder angefangen, aber nie beendet habt?

logo montagsfrage

Die Pflege des Blogs nimmt immer wieder sehr viel Zeit in Anspruch. Vor allem das Pflegen der Übersichtsseiten ist recht zeitintensiv. Ich habe diese Seiten jetzt schon seit einer geraum Zeit nicht mehr gepflegt. Dabei sind es diese Seiten, die die meisten Zugriffe haben. Ich werde mir das für den Herbst vornehmen.

Heute haben bestimmt viele einen Brückentag, weshalb ich gespannt bin, wie viele Montagsfragler mitmachen. Heute geht es um immer wieder begonnene Bücher, wobei ich aktuell keines habe, das ich nie beendet habe.

Sonderlich viele Bücher kommen hier eh nicht zusammen. Ich muss gestehen, dass ich als Kind bzw. Jugendlicher zwei Anläufe brauchte, um den Herrn der Ringe zu lesen. Und später habe ich mehrfach das Silmarillion angefangen, es aber nie weit geschafft. Während ich den Herrn der Ringe irgendwann in Buchform gelesen habe (und mittlerweile sogar relativ oft), musste ich beim Silmarillion zum Hörbuch greifen, um es komplett gelesen zu haben.

Das ist nämlich der große Vorteil, wenn einem ein Buch vorgelesen wird, dass die langatmigen Teile einfach so vorüberziehen. Und dann wird das Buch nämlich sehr spannend und interessant. Und wie gesagt, mittlerweile habe ich es beendet.

Es gibt zwar viele ungelesene Bücher und Reihen, die darauf warten, gelesen zu werden, aber weitere Bücher habe ich nicht, die ich begonnen habe, sie abbreche und dann den Wunsch verspüre, diese zu Ende zu lesen. Mittlerweile ist es so, dass ich abgebrochene Bücher auf Seite lege und nicht wieder beginne. Bei Büchern, bei denen mich das Ende interessiert, fange ich an, die langatmigen Stellen querzulesen, um dann doch zum Ende zu gelangen.

Schon gesehen?

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

2 Kommentare

  1. Huhu Frank 🙂

    Tendenziell lese ich Bücher zu Ende und wenn dann doch mal ein Abbruch dabei ist, dann fange ich das Buch auch definitiv nicht nochmal anzulesen. Ansonsten sind mir keine Beispiele eingefallen, auch wenn ich nicht ausschließen würde, dass es früher mal passende Bücher gegeben hat.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Unbeendete Reihen?

  2. Hey Frank,

    witzig, dass du bei “Herr der Ringe” ebenfalls mehrere Anläufe gebraucht hast. Das ist auf jeden Fall sehr ermutigend für mich, die die Reihe wirklich noch lesen möchte.
    Die meisten Bücher, die ich abbreche (was wirklich nur eine winzige Menge ist), lege ich auch auf nimmerwiedersehen auf die Seite. Aber es gibt immer wieder Bücher, die ich aus irgendeinem Grund lesen möchte (entweder weil es ein Klassiker ist, ich die Geschichte in einem anderen Medium mochte oder ich das Gefühl habe, es lag nur an mir und nicht an dem Buch) und denen gebe ich dann gerne nochmal eine zweite oder dritte Chance – je nachdem wie motiviert und ehrgeizig ich mich fühle.

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert