Bevor der Leser den Zeichenstift in die Hand nimmt, widmet sich der Autor Peter Hoffmann allgemeineren Themen. Warum zeichnet der Mensch oder welche Berufe werden mit dem Zeichnen in Verbindung gebracht? Anschließend gibt es eine kleine Materialkunde, denn das digitale Zeichnen orientiert sich durchaus an der analogen Zeichenwelt und es wird kurz und knapp aufgeführt, was der Leser für das digitale Zeichnen benötigt.
Anschließend wird der Leser Schritt für Schritt an das Zeichnen herangeführt. Es liegt in der Natur der Sache, dass es in diesem Abschnitt keinen Unterschied zum analogen Zeichnen gibt. Die Theorie des Zeichnens ist erstmal identisch. Nach der Theorie folgt immer ein praktischer Teil, in dem der Autor den Leser an die Hand nimmt, um Strich für Strich zu zeigen, wie Zeichnungen entstehen.
In den folgenden Kapiteln gewinnt der Aspekt des digitalen Zeichnens immer mehr an Einfluss, allerdings ohne einen Schwerpunkt zu bilden. Es bleibt auch in den Kapiteln, die fortschrittlichere Zeichner ansprechen, dass das Gezeigte sowohl in der analogen, wie auch in der digitalen Welt funktioniert. Der Autor zeigt relativ oft seine Zeichenutensilien, wenn er unterwegs kreativ geworden ist. In der Regel ein analoger Zeichenblock. Dies vermittelt ein wenig den Eindruck, als wäre Peter Hoffmann eher in der analogen Zeichenwelt verwurzelt und nicht in der digitalen.
Fazit
Dadurch, dass die Zeichnen-Tutorials sowohl in der analogen wie auch der digitalen Welt funktionieren, ist dieses Buch quasi universell einsetzbar und richtet sich vornehmlich an Anfänger. Ich fand es sehr ansprechend, wie der Autor den Leser durch das Buch führt und mit vielen Übungen zum Üben animiert. Was ein wenig gefehlt hat, ist der digitale Anteil. Nur selten geht der Autor auf die Besonderheiten des digitalen Zeichnens ein, was ich persönlich schade fand.
Titel: Digitales Zeichnen: Das umfassende Handbuch. Die große Zeichenschule zu analogen und digitalen Techniken
Autor: Hoffmann, Peter
Genre: Ratgeber / Zeichenschule
Seitenzahl: 319
Verlag: Rheinwerk Verlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Weitere Infos und Einblicke ins Buch finden sich auf der Website des Rheinwerk Verlags.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.