[Science Fiction] Qube

Als ich Hologrammatica been­det hat­te, habe ich gemut­maßt, dass Qube als eigen­stän­di­ger Roman gele­sen wer­den kann. Damit lag ich falsch. Wer den Turing Zwischenfall nicht kennt und nicht weiß, wer Juliette Perotte ist oder wie Cogits funk­tio­nie­ren, wird sich in Qube nicht zurecht fin­den.

Die Ereignisse in Qube spie­len etwas spä­ter und Tom Hillenbrandt erzählt die Geschichte aus Sicht ande­rer Figuren, wobei eini­ge Bekannte aus Hologrammatica natür­lich auch eine wesent­li­che Rolle spie­len. Auch der Grundtenor des Buchs ist ein anders. Es liest sich weni­ger wie ein Krimi oder Thriller, son­dern wie ein Genremix. Zusätzlich fin­den sich in dem Buch eini­ge Handlungsstränge, die lei­der nicht alle zu Ende geführt wer­den. 

Und das ist der größ­te Unterschied zu Hologrammatica. Ist das ers­te Buch aus der Hologrammatica noch in sich schlüs­sig und abge­schlos­sen, so lässt Qube den Leser mit vie­len Fragen zurück. In mei­nen Augen mit zu vie­len. Zu weni­ge Ereignisse wer­den schlüs­sig erklärt oder been­det und es muss folg­lich zwin­gend ein drit­ter Teil kom­men. Dennoch mag ich solch wir­ren und offe­nen Enden nicht.

Fazit

Die Idee, die Handlung aus der­lei unge­wöhn­li­chen Perspektiven zu erzäh­len war über wei­te Strecken des Buchs gut gelun­gen. Das ver­korks­te Ende macht aber alles zunich­te. Es gibt ein­fach zu vie­le lose Enden und das Buch gibt kein schlüs­si­ges Gesamtbild ab. Ich emp­feh­le, dar­auf zu war­ten, bis der drit­te Teil erscheint, damit bei­de Bücher zusam­men gele­sen wer­den kön­nen, die dann ein befrie­di­gen­de­res Gesamtbild abge­ben.

qube

Titel: Qube (Aus der Welt der Hologrammatica 2)
Autor: Hillenbrand, Tom
Sprecher: Siebeck, Oliver
Genre: Hörbuch/Science Fiction/Thriller
Hörzeit: 13 Stunden und 41 Minuten
Verlag: Lübbe Audio
Print: KiWi

35

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Ein Kommentar

  1. Hi Frank!

    Das ist natür­lich gut zu wis­sen. Ich den­ke, ich wer­de mit Hologrammatica dann doch noch ein biss­chen war­ten. Von einer Fortsetzung weiß man ja noch nichts soweit ich gese­hen habe, es kam ja gra­de ein ande­res Buch von ihm raus. Wenn man das Vorwissen dafür braucht, dann muss ich das eher zeit­nah lesen ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert