[Science Fiction] Seeing what you see, feeling what you feel

Kann eine KI dein bes­ter Freund wer­den? Dieser Frage geht der Debütroman von Naomi Gibson nach. In die­sem Buch steht eine KI im Mittelpunkt des Geschehens und gleich­zei­tig die Frage was pas­siert, wenn die­se die Schwelle über­schrei­tet, mehr als nur ein Computerprogramm zu sein. Die auf­kom­men­den Fragen wer­den in dem Buch nicht stumpf abge­han­delt, son­dern sie sind ein­ge­bet­tet in eine span­nen­de Geschichte rund um die jun­ge Programmiererin Lydia.

Die Hauptfigur ist von einem Schicksalsschlag geprägt, der ihr nicht nur ihren Bruder nahm, son­dern im wei­te­ren Verlauf auch ihren Vater und ihre bes­te Freundin. Wie sie damit zurecht kommt, oder bes­ser gesagt, wie sie es nicht schafft, bil­det den Grundstock der Geschichte und rich­tet sich auch dadurch an ein jün­ge­res Publikum. Erst nach und nach fin­det die KI den Weg in das Buch und die Grundstimmung ändert sich weg vom Drama hin zu einem span­nen­den Thriller.

Allerdings immer noch mit dem Fokus auf eine jün­ge­re Zielgruppe, was heißt, dass es nicht zu span­nend wird, aber immer noch span­nend genug. Es gibt nach dra­ma­ti­schen Wendungen immer wie­der klei­ne Ruhephasen, damit die Geschichte (und der Leser) zur Ruhe kom­men kann. Gleichzeitig bleibt die Erzählperspektive immer bei der Hauptfigur, was das Buch nicht zu kom­plex wer­den lässt. Dennoch hat­te mich die Geschichte im Griff und ich woll­te wis­sen, die das Zusammenspiel zwi­schen Hauptfigur und KI wei­ter­ge­trie­ben wird.

Fazit

Das Buch erzählt eine Geschichte, die mei­nes Erachtens einen guten Mix aus Spannung und Dramatik für ein jün­ge­res Publikum bie­tet, wobei auch ich mei­nen Lesespaß hat­te. Die ethi­schen Gedankengänge, wie weit der Mensch eine KI gewäh­ren las­sen soll­te, sind eben­so ent­hal­ten, wie span­nen­de Agentenpassagen. Ein Mix, der gut gelun­gen ist.

buchcover

Titel: Seeing what you see, fee­ling what you feel: Kann eine KI zur Liebe dei­nes Lebens wer­den?
Autor: Gibson, Naomi
Genre: Science Fiction / Jugendbuch
Lesealter: ab 13 Jahre
Seitenzahl: 336
Verlag: Planet!

5/5

Originaltitel: Every Line of You
Übersetzer: Köbele, Ulrike
Herkunft: England
Jahr: 2021 (org./dt.)

netgalley challenge star

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley im Rahmen der Challenge 2021 als E‑Book zur Verfügung gestellt. Innerhalb die­ser Challenge kann ich Bücher direkt ohne geson­der­te Freigabe durch den Verlag bezie­hen und lesen. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert