[Thriller] Toxic: Der Biss – Das Feuer – Die Hölle

Seamus “Shay” Moynihan ist die Hauptfigur in dem Thriller “Toxic” von Mark Sullivan, der zum ers­ten Mal 2012 in Deutschland ver­öf­fent­licht wur­de. Seines Zeichens Ermittler bei der Polizei von San Diego führt er selbst­ver­ständ­lich kein nor­ma­les Polizisten-Leben, son­dern darf auf ein für Thriller und Krimis fast schon obli­ga­to­ri­sches schwie­ri­ges Privatleben schau­en.

Er ist nicht nur geschie­den und kämpft um ein bes­se­res Verhältnis zu sei­nem Sohn (was natür­lich nicht klappt), son­dern er bie­tet noch eine trau­ma­ti­sche Vergangenheit und hat zudem einen Chef, der ihn gern pro­vo­ziert. Wem sich jetzt schon die Fußnägel kräu­seln, der soll­te Abstand von die­sem Thriller neh­men, denn das Leben des Ermittlers ist nicht der ein­zi­ge Handlungsstrang, der ein wenig über­trie­ben kon­stru­iert wirkt.

Leser, die der­ar­ti­ge Stilmittel nicht abschreckt, dür­fen sich auf einen span­nen­den Thriller freu­en, denn Sullivan schafft es durch­aus, eine enor­me Spannung zu erzeu­gen. Unter ande­rem wech­selt er ger­ne die Erzählperspektiven, so dass der Leser nicht nur nahe beim Ermittler ist, son­dern auch die Qualen der Mordopfer mit­er­le­ben kann (und muss). Dabei bedient er sich einer sehr umgangs­sprach­li­chen Ausdrucksweise, wodurch das Buch sehr kurz­wei­lig wird. Ein Thriller, den der geneig­te Leser gut an einem Wochenende durch­ge­le­sen hat.

Fazit

Wen es nicht stört, dass Story und Figuren in die­sem Thriller ein wenig kon­stru­iert und wie an Haaren her­bei­ge­zo­gen wir­ken, der erhält einen sehr rasan­ten und action­rei­chen Thriller mit wenig Anspruch an Logik und Authentizität. Es hat aber durch­aus sei­nen Reiz, auch sol­che Thriller zu lesen, denn Sullivan ver­steht sein Handwerk und weiß den Leser den­noch an sein Werk zu bin­den. Für Genrefans sicher­lich eine Empfehlung wert.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

Das Buch erschien in Deutschland zum ers­ten Mal im Jahre 2012 eben­falls im Fischer Verlag. Dieser Neuauflage aus dem Juli 2021 wur­de ein optisch deut­lich moder­ne­res Cover spen­diert, ist aber ansons­ten unver­än­dert. Der Autor hat offen­bar zwei wei­te­re Seamus-Moynihan-Bücher ange­kün­digt, wovon eines bis­her unter dem Titel “The Second Woman” 2017 erschie­nen ist. Wann das drit­te folgt und ob das zwei­te ins Deutsche über­setzt wird, ist mir bis­her nicht bekannt.

buchcover

Titel: Toxic: Der Biss – Das Feuer – Die Hölle
Autor: Sullivan, Mark T.
Genre: Thriller
Seitenzahl: 464
Verlag: Fischer Verlag

3.5÷5

Originaltitel: The Serpent’s Kiss
Übersetzer: Sonja Schuhmacher und Thomas Wollermann
Herkunft: USA
Jahr: 20032012 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert