[Science Fiction] Sleep World

Es gibt Bücher, bei denen ich den­ke, dass es ein­fach nicht so endet kann, wie es sich auf den letz­ten Metern anbahnt. Und dann tun sie es doch. Ich per­sön­lich habe zudem einen faden Beigeschmack, wenn dann die letz­ten Worte lau­ten: „Part One“. Na, das erklärt zumin­dest das blö­de Ende, wenn dies der ers­te Teil ist. Es war aber lei­der nicht her­aus­zu­be­kom­men, ob dies der ers­te Teil einer Serie oder eines Zwei- oder Dreiteilers ist.

Besonders groß bewor­ben wird „Sleep World“ nicht und es fin­den sich auch kaum Informationen zu die­sem Hörbuch, bis auf den Umstand, dass es die­ses Buch exklu­siv bei “Storytel“ gibt, einem schwe­di­schen Hörbuchanbieter, der neu auf dem deut­schen Markt ist. Eine Printversion gibt es nicht, son­dern ledig­lich eine eBook-Fassung. Aber auch die­se nicht auf dem frei­en Markt. Mir wur­de das Hörbuch im Rahmen der Netgalley Challenge 2022 zur Verfügung gestellt. Und ich muss geste­hen, dass ich nur zuge­grif­fen habe, um die Zeit zu über­brü­cken, bis mir mein neu­es Audible-Guthaben gut­ge­schrie­ben wird. Nun, soweit die Rahmenbedingungen zu die­sem Buch, jetzt ein biss­chen was zum Inhalt.

Irgendwann in der nahen Zukunft wird das Verhalten der Menschen auf ihre Klimafreundlichkeit bezo­gen und dar­aus ein Klima-Score ermit­telt, der bestimmt, was der Einzelne machen und kon­su­mie­ren darf. Auf den ers­ten Blick eine gute Idee. Wer auf der einen Seite sich kli­ma­schäd­lich ver­hält, muss auf der ande­ren Seite für einen Ausgleich sor­gen. Den meis­ten Ausgleich schaf­fen Menschen, wenn sie im Schlaf sehr wenig Energie ver­brau­chen, wes­halb es mög­lich ist, sich in einen Klimaschlaf legen zu las­sen. Dies ist nichts ande­res als ein künst­li­ches Koma, das über einen län­ge­ren Zeitraum auf­recht gehal­ten wird.

In die­ser Welt lebt John Parker, des­sen lang­wei­li­ges Leben ihm nach und nach ent­glei­tet. Er ist der typi­sche „Anti-Held“, der es in keins­ter Weise schafft, Sympathien beim Hörer zu wecken, da er sich immer wie­der recht däm­lich anstellt. Es ist ein wenig vor­her­seh­bar, dass hier eine Hauptfigur geschaf­fen wur­de, die vor den Trümmern ihres Lebens steht, damit eine Entscheidung im spä­te­ren Verlauf der Handlung fast schon unab­wend­bar erscheint.

Ebenfalls im Laufe der Handlung zer­brö­ckelt das idea­le Bild der kli­ma­freund­li­chen Gesellschaft und der zwei­te Blick gewährt das übli­che Muster unse­rer jet­zi­gen Gesellschaft. Geld regiert die Welt und man­che Menschen sind glei­cher als ande­re. Ob das Klima durch die­se Maßnahmen tat­säch­lich bes­ser geschützt wird, erwähnt die Autorin wit­zi­ger­wei­se nicht, denn im spä­te­ren Verlauf dreht sich die Handlungen nur noch um die Hauptfigur und ihrem zer­brö­ckel­ten Leben.

Der/die Sprecher_:*/in Ferdi Özten ist eine männ­li­che Stimme, wes­halb ich ihn mal als Hörbuchsprecher iden­ti­fi­ziert habe. Es scheint sein ers­tes ein­ge­spro­che­nes Hörbuch zu sein, da ich ansons­ten nicht viel über ihn in Erfahrung brin­gen konn­te. Im Großen und Ganzen hin­ter­lässt er einen guten Eindruck mit einer ange­neh­men Stimme. Hin und wie­der klingt die Intonierung etwas gelang­weilt und es fehlt ein wenig die Begeisterung, aber in Summe wur­de das Hörbuch in mei­nen Ohren soli­de ein­ge­spro­chen.

Fazit

Es ist sehr scha­de, dass dem Hörer mal wie­der vor­ent­hal­ten wird, dass es sich um einen ers­ten Teil eines wie auch immer gear­te­ten Mehrteilers han­delt. Dadurch kam das Ende etwas plötz­lich und war zudem etwas unbe­frie­di­gend. Auch fand ich die Hauptfigur einen Ticken zu unsym­pa­thisch und die Handlung zu sehr kon­stru­iert, damit am Ende der Hauptfigur fast schon kei­ne Alternative hat­te, sich so zu ent­schei­den, wie sie es tat. Das Szenario hät­te durch­aus eben­falls ein biss­chen mehr Leben erhal­ten kön­nen, so dass ich das Hörbuch nur bedingt emp­feh­len kann. Es ist zumin­dest kein Titel, der es recht­fer­tigt, als exklu­si­ver Hörbuchtitel des Anbieters Storytel als “Zugpferd” zu die­nen.

buchcover

Titel: Sleep World
Autor: Tielcke, Natalie
Sprecher: Özten, Ferdi
Genre: Science Fiction / Climate Fiction
Verlag: Storytel
Hörzeit: 8 h 11 min

2/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als Hörbuch zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert