Statistiken

Es gibt eine aktu­el­le­re Version von die­sem Beitrag mit den Statistiken zum Juli 2017.

arrow 2073661 640Hin und wie­der wer­de ich nach Statistiken gefragt. Wieviele Besucher errei­chen Deine Blogs?

Diese Frage ist gar nicht so ein­fach zu beant­wor­ten, da sich nicht hin­ter jedem Besucher des Blogs ein Mensch ver­birgt.

Für den Januar 2017 habe ich mal ver­sucht, ein paar Daten zu sam­meln. Grundlage sind die Daten, die mir mein Provider zur Verfügung stellt. Der Provider nutzt das Tool Webalizer, um die Daten zu erfas­sen.

Dafür ver­wen­det das Tool zwei grund­le­gen­de Begrifflichkeiten

  • Hits: Wird eine Seite ange­klickt, dann zählt das Tool die­sen Klick als Anfrage bzw. Hit. Werden beim Laden der Seite wei­te­re Daten benö­tigt, so stellt der Brwoser wei­te­re Anfragen, die eben­falls als ein­zel­ner Hit gewer­tet wer­den. Dadurch kann das Aufrufen einer Seite oder eine Beitrags meh­re­re Hits erzeu­gen.
  • Visits: Ein Besuch wird regis­triert, wenn jemand mit einer ein­deu­ti­gen IP erst­mals die Seite besucht. Klickt der Besucher sich durch die Seite, wo wird dies wei­ter­hin nur als ein Besuch gewer­tet. Erst, wenn die Pause zwi­schen den Anfragen län­ger als 30 min ist, zählt ein erneu­ter Zugriff von der glei­chen IP als wei­te­rer Besuch. Dabei wer­den nur Seitenabrufe gezählt, nicht aber wenn eine Grafik o.ä. abge­ru­fen wird.

Aber auch die­se Zahlen sind mit Vorsicht zu genie­ßen, wor­auf ich im fol­gen­den Abschnitt ein­ge­hen wer­de:

Besucher

Im Januar 2017 wur­den 57.593 Hits und 11.760 Visits gezählt.

Davon abzie­hen muss man nun die Roboter und die eige­ne Webadministration, denn ich möch­te ja wis­sen, wie­vie­le Besucher die Seite hat. 3375 Hits und 462 Visits sind auf Roboter zurück zufüh­ren. Meine eige­ne Administration erzeug­te 3427 Hits und 51 Visits.

Habe ich nun die end­gül­ti­gen Zahlen? Nein, denn vie­le Besuche las­sen sich nur schwer zuord­nen. Hier hilft ein Blick auf die Quoten vom “Hits by Response Code”. Dahinter ver­steckt sich, wo die Besucher hin­woll­ten. Neben den übli­chen Robotern gibt es etli­che ande­re auto­ma­ti­sche Suchalgorithmen, die z.B. ver­su­chen, Zugriff auf den Blog zu erlan­gen. Die erhal­ten dann als Antwort einen Code 403 – Forbidden. Das sind immer­hin 25% der Hits, die allein auf sol­che Anfragen zurück­zu­füh­ren sind. Zusammen mit allen ande­ren Codes sind es immer­hin 40% aller Hits, die nicht Code 200 – OK waren.

 

Also blei­ben am Ende 27754 Hits und 6543 Visits. Oder anders aus­ge­drückt: Mein Blog hat im Januar über 6500 Besucher erreicht.

 

Länder

Da es sich um einen deut­schen Blog han­delt, wun­dert es ver­mut­lich nicht, dass die meis­ten Besucher aus Deutschland kom­men. Immerhin 34% der Besucher kom­men aus Deutschland und 17% nut­zen eine kom­mer­zi­el­le Domain (also Besucher, die wäh­rend der Arbeit aus dem Firmennetz auf den Blog zugrei­fen). Diese bei­den Gruppen sind mit Abstand die größ­ten.

Der Rest ver­teilt sich auf den Rest der Welt, wobei schon fast nahe­zu jedes Land der Erde ein­mal auf­ge­lis­tet zu sein scheint.

 

Browser

Ebenso wenig über­ra­schend, dass der Firefox mit fast 40% der meist ver­wen­de­te Browser ist. In Deutschland wird die­ser Browser im inter­na­tio­na­len Vergleich deut­lich öfter genutzt. Danach fol­gen Safari mit 15% und Chrome mit 5%. Der Internet Explorer kommt auf ledig­lich 1%.

Die rest­li­chen Besucher nut­zen Mobilgeräte oder ver­al­te­te Browser.

 

Übrigens habe ich an den Statistiken gemerkt, als der Blog Mitte des Jahres gecra­s­hed ist und ich den neu auf­ge­setzt habe. Gut die Hälfte der Besucher ist weg­ge­bro­chen, die ich nun müh­sam “zurück­er­obern” muss.