Dieser Auftakt zu einer Thrillerserie erzählt zwei Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben. Zumindest in diesem ersten Teil, in dem die beiden Hauptfiguren eingeführt wurden. Nach Angaben des Autors Georg Bruckmann wird sich dies jedoch im weiteren Verlauf der Reihe ändern.
Im ersten Handlungsstrang übernimmt der unkonventionelle Robert Capou die Hauptrolle, in dem er sich auf die Spur eines verschollenen Journalisten begibt, der versucht hat, einen mächtigen Industriellen zu erpressen. Diese Figur wird immer wieder von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt, die der Autor immer wieder mittels Rückblicken einfließen lässt. Die zweite Hauptrolle übernimmt die dezent verwahrloste Elli, die sich im Laufe ihrer Geschichte als ein sehr toughes Mädchen herausstellt.
Beide Handlungsstränge sind voneinander unabhängig, wenn ich mal von zwei kleinen Berührungspunkten absehe. Auch wenn sich dies im Laufe der Reihe ändert, so ist es doch erstmal ungewöhnlich, weil die beiden derart Unterschiedliches erleben. Auf der einen Seite die Suche nach einem Vermissten, der an brisantes Material gelangt ist und auf der anderen Seite die Erlebnisse eines Mädchens am Rande der Gesellschaft.
Spannend sind die beiden Handlungen durchaus und der Autor beendet seine Sprünge zwischen den Handlungen gerne mit einem kleinen Cliffhanger. Sprachlich sind mir ein paar Stolpersteine aufgefallen, die mich immer wieder mal haben stocken lassen, auch wenn die Geschichte weiterging. Ich habe diesen Thriller nämlich als Hörbuch gehört. Das Besondere hierbei, dass der Autor höchstselbst die Geschichte einliest. Er hat eine sehr sonore und tiefe Stimme, die manchmal vor allem bei Hintergrundgeräuschen im Auto schwieriger zu verstehen ist. Hier müssen die Bässe heraus und die Mitteltöner hereingenommen werden.
Fazit
Dieser Thrillerreihenauftakt hat einen gewissen Charme, der definitiv Lust auf Mehr macht. Mit seinen beiden actionreichen Handlungen richtet sich dieser Thriller an Hörer (bzw. Leser), die gerne mit weniger komplexen und gradlinigen Geschichten den Alltag hinter sich lassen möchten.
Titel: Amsel: Strähnchen und der Killer 1
Autor&Sprecher: Bruckmann, Georg
Genre: Hörbuch / Thriller
Hörzeit: 7 Stunden und 30 Minuten
Verlag: Selbstverlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Mir wurde das Hörbuch vom Autor selbst zur Verfügung gestellt. Das Interessante dabei liegt darin, dass er das Hörbuch selbst eingesprochen hat. Mittlerweile sind einige Hörbücher zusammengekommen, die er in seinem eigenen Hörbuch-Shop vermarktet. Unter shop.bloodword.com (direkt zu Amsel) findet ihr alle derzeit verfügbaren Titel. Und das Beste dabei: Wenn ihr den Gutscheincode buechernarr eingebt, erhaltet ihr auf das gesamte Sortiment 10% Nachlass. Dies gilt auch für bereits reduzierte Titel.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.