[Fantasy] Schneewittchens dunkler Kuss

Ich mag Märchenadaptionen, auch wenn die Autoren sich etwas weiter von der Vorlage entfernen. Dass Stefanie Lasthaus ihre ganz eigene Geschichte von Schneewittchen erzählt, war also nicht der Grund, weshalb mich dieses Buch nicht in Gänze überzeugen konnte.

Die Story war anfangs noch recht spannend und abwechslungsreich, wurde vor allem zum Ende hin zu vorhersehbar. Andersherum wäre es mir lieber gewesen. Auch das Szenario ist mir bis zum Schluss nicht klar geworden. So gibt es zwar Taschenlampen und Gewehre, aber der Rest der Welt liest sich so, als würde es im Mittelalter spielen. Auch war mir die Hauptfigur Cyntha recht unsympathisch, weil sie einfach zu oft wie angewurzelt irgendwo rumstand und viel zu spät in das Geschehen eingriff.

Was ich jedoch ganz gut fand, war die Idee, Schneewittchen anders in Erscheinung treten zu lassen. Warum Schneewittchen Snowen heißen muss, nur damit sie als Snow abgekürzt werden kann, bleibt das Geheimnis der Autorin, die leider kein Wort an die Leserschaft gerichtet hat, wie sie zu dieser Idee gekommen ist. Auch fand ich die Idee ganz gut, wie die Magie in dieser Welt funktioniert, auch wenn die Mechanismen ausbaufähig sind.

Fazit

Ich finde es schade, dass so manche gute Idee mich nicht zu erreichen vermag. In diesem Buch steckte durchaus Potential, das aber meiner Meinung nach nicht so recht aufgeblüht ist. Es hackte an vielen Ecken und Kanten und das Buch hatte zu viele Stellen, die mich nicht so recht ansprachen. Das Buch mag den Genrefreund unterhalten, ist aber leider kein Schmöker für jedermann.

schneewittchens dunkler kuss

Titel: Schneewittchens dunkler Kuss
Autor: Lasthaus, Stefanie
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 464
Verlag: Heyne Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Ein Kommentar

  1. Hi Frank!

    Schade dass es dir nicht so gefallen hat. Die Bücher der Autorin scheinen überhaupt öfter nicht so anzukommen. Mir hat damals Das Frostmädchen so gut gefallen <3 Aber viele mochten es nicht.
    Frau Holle gefiel mir auch sehr gut und auch das hat viele Kritiken einstecken müssen.
    Jetzt bin ich natürlich sehr auf Schneewittchen gespannt!
    "Snowen" bzw. Snow, ich denke da hat sie einfach den englischen Namen "Snow White" genommen 😉 Da bedarf es für mich keiner Erklärung 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert