Tiere der Wildnis ★★★★★

IMG 3700Unter dem Weihnachtsbaum lag im letz­ten Jahr ein neu­er Bildband für unse­re tier­be­geis­ter­ten Jungs. “Tiere der Wildnis” stammt wie­der aus dem Hause Dorling Kindersley. Bisher haben uns die Bildbände aus die­sem Verlag immer über­zeugt und auch die­ses Buch stellt kei­ne Ausnahme dar.
Dieser Bildband ist ein wenig anders als die letz­ten Bände, da der Informationsgehalt höher ist. Vor allem im Vergleich zu der Enzyklopädie “Die Natur” wer­den deut­lich mehr Informationen zu den ein­zel­nen Tierarten gege­ben. Im Gegenzug wer­den weni­ger Arten vor­ge­stellt, was aber in der Natur der unter­schied­li­chen Buchformate liegt.

Thematische Gliederung

“Tiere der Wildnis” ist näm­lich nach Kontinenten bzw. Lebensräumen unter­teilt. Diese Unterteilung wird ein­gangs ein wenig ver­tieft, wobei hier haupt­säch­lich die unter­schied­li­chen Lebensräume im Vordergrund ste­hen (also Wälder, Steppe, usw.).

Später unter­tei­len sich die Kapitel in die jewei­li­gen Kontinente und es wer­den exem­pla­risch Tierarten vor­ge­stellt. Hauptregionen wer­den dabei beson­ders her­vor­ge­ho­ben, wie z.B. die Arktis oder der Kongo.

Wie in den ande­ren Büchern des Verlags wer­den man­che Tierarten (wie z.B. den Erdmännchen oder Krokodilen) beson­ders her­vor­ge­ho­ben, in dem man ihnen eine Doppelseite spen­diert.

Kindgerecht

Der Informationsgehalt bleibt aller­dings noch immer beschränkt. Daran merkt man recht deut­lich, dass sich das Buch vor allem an Kinder rich­tet. Als Nachschlagewerk oder Lexikon taugt das Buch eher nicht. Vielmehr zeigt es die Vielfältigkeit der Lebensräume die­ser Erde und zeigt (exem­pla­risch) wie sich die Tierwelt dar­auf ein­ge­stellt hat.

Die Texte eig­net sich dabei recht gut, um Erstleser zum eigen­stän­di­gen Lesen zu ani­mie­ren. Nur sel­ten tau­chen schwie­ri­ge oder Fremdworte auf, die dann auch meist erläu­tert wer­den. Nur an man­chen Stellen müs­sen wir unse­ren Jungs die Bedeutung von Worten erklä­ren.

Fazit

Solch ein Buch lebt natür­lich von den Bildern. Und die sind in gewohn­ter Weise erst­klas­sig. Unsere Kinder lie­ben es, in dem Buch zu stö­bern und sich selbst in die unter­schied­li­chen Lebensräume zu “teleportieren”.(Selbstverständlich kann man sich aber auch als Erwachsener an den tol­len Bildern erfreu­en.) Dabei ler­nen sie die Vielfältigkeit des Lebens auf der Erde auf fan­tas­ti­sche Weise ken­nen. Ich kann das Buch nur allen tier­in­ter­es­sier­ten Kinderhaushalten emp­feh­len.

 

Titel: Tiere der Wildnis
Genre: Lexikon
Verlag: Dorling Kindersley
Wertung: ✦✦✦✦✦

 

Das Buch bei Amazon kau­fen: Dort fin­det sich auch eine Leseprobe.

q? encoding=UTF8&ASIN=3831031444&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=fle 21

ir?t=fle 21&l=li2&o=3&a=3831031444

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert