[Comic] Grün. Band 2

GRUEN 02

Titel: Grün. Zweiter Band
Autor: Berger, Frauke
Genre: Comic
Verlag: Splitter Verlag
Seitenzahl: 68
Wertung: ★★★☆☆
Bei Amazon kau­fen *

Das Comic-Debut von Frauke Berger war sicher­lich extrem unge­wöhn­lich und die Geschichte wahr­lich abs­trakt erzählt. Ein Abenteuer, auf das sich der Leser ein­las­sen muss­te. Ein Abenteuer, das nun im zwei­ten Band wei­ter- und zu Ende erzählt wird.

Fortgeführt

Im ers­ten Band gab es vie­le Ideen und viel zu sehen. Er ist abs­trakt genug erzählt, um den Lesern den Spielraum zu geben, das Buch indi­vi­du­ell auf sei­ne eige­ne Weise zu ent­de­cken. Beides bie­tet der zwei­te Band lei­der nicht im glei­chen Maße. Vielmehr scheint es, als wären der Autorin ein wenig die Ideen aus­ge­gan­gen. Natürlich gibt es wei­ter­hin eini­ges zu ent­de­cken, aber die Geschichte ist viel ein­tö­ni­ger und linea­rer erzählt.

Das Spiel mit den Farben ist aller­dings auch im zwei­ten Teil ent­hal­ten. Ebenso wie der unge­wöhn­li­che Illustrationsstil. Leider ist in die­sem Band deut­lich mehr Text ent­hal­ten, so dass nicht mehr die Bilder für sich allei­ne spre­chen. Zudem scheint mir der Text im zwei­ten Band deut­lich ein­fa­cher gehal­ten zu sein, als ich es vom ers­ten Band in Erinnerung habe.

In wie weit das Ende des Buchs auf unse­re hie­si­ge Welt adap­tiert wer­den kann, ver­mag jeder für sich allein ent­schei­den, aber auch an die­ser Stelle reicht m.E. das Buch nicht an den ers­ten Teil her­an.

Fazit

Es mag sein, dass ich als Leser vom ers­ten Teil posi­ti­ver gestimmt war, weil mir Frauke Berger nicht nur ein sehr unge­wöhn­li­ches, son­dern auch ein kom­plett neu­es Setting prä­sen­tiert hat, das einem lite­ra­ri­schem Experiment gleich­kam. Ich hat­te zudem den Eindruck, dass im zwei­ten Band bei wei­tem nicht der­art vie­le Ideen unter­ge­bracht waren und die Geschichte simp­ler und linea­rer gehal­ten ist.

Wer den ers­ten Band moch­te, möch­te sicher­lich wis­sen, wie es endet und kann getrost zugrei­fen. Wer mit Band eins geha­dert hat, soll­te hin­ge­gen viel­leicht eher Abstand von die­sem Buch neh­men.

Weitere Infos inklu­si­ve einen Blick ins Buch fin­den sich auf der Seite des Splitterverlags (exter­ner Link).


[the_ad id=“3637”]


Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert