[Fantasy] Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 4: Das Ende der Welt

Mehr oder weni­ger naht­los führt das Duo Frauke Berger und Boris Koch sei­ne Leserschaft ins Finale der klei­nen Reihe rund um die ver­lo­re­nen Kinder. Die Seelenfänger ist noch immer in der Hand der Monster und eine Handvoll Kinder ver­sucht das Ende der Welt zu ver­hin­dern, auf das das Schiff unbe­irrt zusteu­ert.

Logisch, dass die drei vor­her­ge­hen­den Bände bekannt sein müs­sen, damit der Leser die­ser letz­ten Erzählung fol­gen kann, in der die Kinder auf ver­schie­de­nen Wegen ver­su­chen, die Seelenfänger in ihre Gewalt zu bekom­men. Denn der Plan der Monster ist alle Lebewesen an Bord zu erlö­sen. Dabei sind die Wendungen in der Geschichte gut gesetzt, denn immer wie­der wech­seln sich Erfolg und Niederlage ab. Wenn man denkt, dass die Kinder nun die Unterstützung gefun­den haben, die sie brau­chen, wird ihnen etwas ande­res in den Weg gelegt oder die Personen han­deln anders als erwar­tet.

Das macht das Buch span­nend und ich blei­be wie immer sehr wage, um nicht zu viel von der Geschichte zu spoi­lern. Allerdings gibt es ein dezent offe­nes Ende. Ein Ende, das der Leser in sei­nem Kopf selbst aus­for­mu­lie­ren kann. Zum Schluss beschreibt Boris Koch kurz und knapp, wes­halb er die­ses Ende gewählt hat und wie er mit der Zeichnerin Frauke Berger zusam­men­ge­ar­bei­tet hat. Diese gibt auch die­sem Band mit ihrem unver­kenn­ba­ren Stil einen indi­vi­du­el­len Touch, der sich von den ansons­ten übli­chen Comic-Stilen abgrenzt. Wie immer in der Kunst ist es Geschmackssache, ob einem der Stil zusagt oder nicht. Mir selbst gefällt der Stil.

Fazit

Es ist ein pas­sen­des Finale, das sich die bei­den deut­schen Künstler erdacht haben. Es wird noch­mals span­nend und abwechs­lungs­reich, so dass die Leserschaft mit­fie­bern kann, wie sich wohl alles auf­lö­sen mag. Ich fin­de es groß­ar­tig, dass auch aus unse­ren Landen ein sol­ches Graphic-Novel-Paket ent­stand, in einem Markt, der eher von aus­län­di­schen Künstlern domi­niert wird.

cover schiff_verlorene_kinder_4

Titel: Das Schiff der ver­lo­re­nen Kinder. Band 4: Das Ende der Welt
Autor: Koch, Boris
Illustrator: Berger, Frauke
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 136
Verlag: Splitter Verlag
Band: 4 von 4

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2025

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert