Mehr oder weniger nahtlos führt das Duo Frauke Berger und Boris Koch seine Leserschaft ins Finale der kleinen Reihe rund um die verlorenen Kinder. Die Seelenfänger ist noch immer in der Hand der Monster und eine Handvoll Kinder versucht das Ende der Welt zu verhindern, auf das das Schiff unbeirrt zusteuert.
Logisch, dass die drei vorhergehenden Bände bekannt sein müssen, damit der Leser dieser letzten Erzählung folgen kann, in der die Kinder auf verschiedenen Wegen versuchen, die Seelenfänger in ihre Gewalt zu bekommen. Denn der Plan der Monster ist alle Lebewesen an Bord zu erlösen. Dabei sind die Wendungen in der Geschichte gut gesetzt, denn immer wieder wechseln sich Erfolg und Niederlage ab. Wenn man denkt, dass die Kinder nun die Unterstützung gefunden haben, die sie brauchen, wird ihnen etwas anderes in den Weg gelegt oder die Personen handeln anders als erwartet.
Das macht das Buch spannend und ich bleibe wie immer sehr wage, um nicht zu viel von der Geschichte zu spoilern. Allerdings gibt es ein dezent offenes Ende. Ein Ende, das der Leser in seinem Kopf selbst ausformulieren kann. Zum Schluss beschreibt Boris Koch kurz und knapp, weshalb er dieses Ende gewählt hat und wie er mit der Zeichnerin Frauke Berger zusammengearbeitet hat. Diese gibt auch diesem Band mit ihrem unverkennbaren Stil einen individuellen Touch, der sich von den ansonsten üblichen Comic-Stilen abgrenzt. Wie immer in der Kunst ist es Geschmackssache, ob einem der Stil zusagt oder nicht. Mir selbst gefällt der Stil.
Fazit
Es ist ein passendes Finale, das sich die beiden deutschen Künstler erdacht haben. Es wird nochmals spannend und abwechslungsreich, so dass die Leserschaft mitfiebern kann, wie sich wohl alles auflösen mag. Ich finde es großartig, dass auch aus unseren Landen ein solches Graphic-Novel-Paket entstand, in einem Markt, der eher von ausländischen Künstlern dominiert wird.
![[Fantasy] Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 4: Das Ende der Welt 1 cover schiff_verlorene_kinder_4](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/02/schiff_verlorene_kinder_4.jpg)
Titel: Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 4: Das Ende der Welt
Autor: Koch, Boris
Illustrator: Berger, Frauke
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 136
Verlag: Splitter Verlag
Band: 4 von 4
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2025
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Fantasy] Das Schiff der verlorenen Kinder. Band 4: Das Ende der Welt 5 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.