[Fantasy] Der Uhrmacher in der Filigree Street

Über den Debütroman von Natasha Pulley lässt sich schwer etwas schrei­ben, ohne zu viel vom Inhalt zu ver­ra­ten. Ich wer­de mein bes­tes geben, kei­ne Spoiler in die­sem Review ein­zu­bau­en, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, zu ent­de­cken, was es mit dem Uhrmacher in der Filigree Street auf sich hat.

Bevor die­ser in den Fokus der Geschichte rückt, wird das Leben von Nathaniel Steepleton (genannt Thaniel) ordent­lich durch­ein­an­der­ge­bracht. Und das ledig­lich durch eine mys­te­riö­se Uhr. Dieser Roman erzählt eine sehr ruhi­ge Geschichte, in der der Leser in das vik­to­ria­ni­sche England des 19. Jahrhunderts ent­führt wird und in der die phan­tas­ti­schen Elemente zuerst gar nicht sicht­bar sind.

Genau das hat in mei­nen Augen den Reiz der Geschichte aus­ge­macht, dass plötz­lich etwas auf­taucht, das ich in einem Steampunk-Roman erwar­tet hät­te, aber nicht in die­sem. Gleichzeitig wird der Leser sehr behut­sam an das Geheimnis des Uhrmachers her­an­ge­führt. Wer nach Action giert, ist in die­sem Roman defi­ni­tiv falsch. Der Roman rich­tet sich eher an Freunde des ruhi­gen Fantasy, in dem mit wech­seln­den Perspektiven ein sehr schön gezeich­ne­tes Bild ent­steht. Mit klei­nen Ortswechseln und Rückblenden ent­steht ein groß­ar­ti­ges Gesamtbild, dem man nicht ansieht, das es einen Nachfolger gibt. Die Geschichte ist in sich abge­schlos­sen, der Roman ist aber den­noch der Auftakt zu einem Mehrteiler.

Fazit

Ich mag ruhi­ge Fantasygeschichten von Autoren, die es ein­fach ver­ste­hen, groß­ar­tig zu erzäh­len. Und genau das macht Natasha Pulley in ihrem Debütroman. Das Phantastische ist sehr gut in dem Roman ein­ge­fügt und es ist ein wun­der­ba­rer Fantasyroman ent­stan­den, den ich jeden Genrefreund emp­feh­len kann.

Im eng­li­schen Original ist im Frühjahr 2020 mit “The Lost Future of Pepperharrow” der zwei­te Teil der Uhrmacher-Mehrteilers erschie­nen, von dem ich natür­lich hof­fe, dass auch er den Weg nach Deutschland fin­den wird.

buchcover

Titel: Der Uhrmacher in der Filigree Street
Autor: Pulley, Natasha
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 432
Verlag: Klett-Cotta

5/5

Originaltitel: The Watchmaker of Filigree Street
Übersetzer: Schwarzer, Jochen
Herkunft: England
Jahr: 20162021 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

4 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Das hört sich defi­ni­tiv nach einer tol­len Geschichte an die mir auch gefal­len könn­te!
    Danke auch für den Hinweis, dass es hier wohl Fortsetzungen gibt, es aber in sich abge­schlos­sen ist, mal sehen ob ich es dem­nächst lesen wer­de … im September/Oktober ist immer so eine Rezensions-Exemplar Flut, zumin­dest bei mir 😀

    Hab eine schö­ne Woche!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ja, das den­ke ich auch, dass das Buch Dir gefal­len könn­te. Klar, im Herbst kom­men immer sehr vie­le Bücher … und im Frühjahr – eben zu den bei­den Buchmessen … 😉

      Dir auch eine schö­ne Woche und vie­le Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert