[Fantasy] Die Meisterin: Alte Feinde

In mei­nem Review zum zwei­ten Band der Meisterin-Trilogie von Markus Heitz habe ich behaup­tet, dass man den ers­ten Teil nicht unbe­dingt ken­nen muss, was für einen zwei­ten Teil einer Trilogie recht unge­wöhn­lich ist. Das Erstaunliche: Ich kann das glei­che über den drit­ten Teil sagen.

Selbstredend sind die Figuren aus den zwei vor­an­ge­hen­den Teilen auch im Finale ent­hal­ten. Und natür­lich macht es Sinn, wenn man weiß, wel­che Beziehung sie unter­ein­an­der pfle­gen. Allerdings drö­selt Heitz die­se im Verlauf der Geschichte wie­der auf, so dass auch Nichtkenner im Bilde sind. So oder so wird der Leser wie­der auf die unge­wöhn­li­che Erzählweise mit­ge­nom­men, denn das bleibt selbst­ver­ständ­lich. Wieder erzählt die Verstorbene aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Allerdings auf unter­schied­li­chen Pfaden, die nur bedingt etwas gemein haben.

Das ist nicht schlimm, denn der Leser merkt an jedem Satz, dass Heitz sehr viel Freude beim Schreiben des Buchs hat­te. Er füllt die Seiten mit vie­len klei­nen Anekdoten zu den Gepflogenheiten der dama­li­gen Henker und lässt sei­nen Blutgelüsten frei­en Lauf. Eindeutig ist es wie­der ein sehr blut­rüns­ti­ges Buch. Die Heitz-Fans wer­den zudem über­rascht sein, Figuren aus ande­ren Geschichten zu ent­de­cken, die hier plötz­lich auf­tau­chen.

Fazit

So viel Freude Heitz beim Schreiben hat­te, so viel Spaß hat­te ich beim Lesen. Die Einblicke in die Zunft der Henker zählt da eben­so zu wie die Verzahnung der Ereignisse rund um die Henkerstochter. Wer Markus Heitz mag, wird auch viel Gefallen an die­ser Trilogie haben. Als Einstiegswerk in die Welten des Autors ist es wegen der vie­len Bezüge zu ande­ren Büchern (oder Welten) nur bedingt geeig­net.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

Die Meisterin-Reihe ist als Trilogie erschie­nen (oder als Reihe in drei Teilen, wie der Autor es for­mu­liert). Es sind vor­erst kei­ne wei­te­ren Titel geplant, obgleich der Plot es mit Sicherheit zulässt.

Etwas unge­wöhn­lich, dass zuerst das Hörspiel pro­du­ziert und die Bücher im Nachgang geschrie­ben wur­den. Alle Teile des Hörspiels sind mitt­ler­wei­le erhält­lich.

cover meisterin-alte-feinde

Titel: Die Meisterin: Alte Feinde
Autor: Heitz, Markus
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 432
Verlag: Knaur Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert