Titel: Das Dorf – Staffel 1 |
Ein Hörspiel im Minecraft-Universum. Kann das funktionieren? Nur bedingt, denn der Flair des Spiels besticht durch seine Klötzchenoptik, die eben nur schwer in ein akustisches Format zu bringen ist.
Anspielungen
So verwundert es nicht, dass das Hörspiel voll von Anspielungen auf die Minecraft-Welt ist, wodurch Kenner des Spiel viele Aha-Momente durchleben. Allerdings grenzt das Hörspiel dadurch die Hörer aus, die das Spiel nicht kennen, denn viele Witze verblassen vor der Unkenntnis des Spiels und dessen Mechanik. Spieler hingegen können sich durch den reichhaltig vorhandenen Humor unterhalten lassen.
Aus der Zielgruppe resultiert im Übrigen auch das empfohlene Alter von acht Jahren, denn die Geschichte selbst ist recht simpel und einfach gehalten und wäre auch für kleinere Kinder geeignet. Hier liegt dann meines Erachtens auch der Knackpunkt des Hörspiels, denn auch wenn es durchaus seine Momente hat, ist es doch zu simpel, um in Gänze überzeugen zu können.
Viele Storyelemente sind unlogisch und teilweise ein wenig hanebüchen, was den richtigen Minecraft Fan vermutlich weniger stören dürfte. Wer tiefgründiges und weniger vorhersehbare Erzählungen bevorzugt, sollte besser zu einem anderen Werk greifen.
Sprecher
Den Sprechern der Protagonisten merkt man die Laienhaftigkeit an, auch wenn diese bekannte Youtuber sind. Es bedarf offenbar doch für das professionelle Sprechen einen Lehrer, solange man kein Naturtalent ist. Für die quasi erzwungene Zielgruppe der Minecraft-Spieler kann das allerdings durchaus vertretbar sein, dass die beiden Protagonisten sprachlich wenig konstant sprechen.
Dafür können die meisten anderen Sprecher des Hörspiels größtenteils überzeugen und sind recht gut für die jeweiligen Figuren gewählt worden, auch wenn hin und wieder so manches Klischee bedient wird.
Fazit
Dieses Hörspiel ist geschrieben für Minecraft-Fans. Ich schreibe bewusst Fan, denn es reicht meines Erachtens nicht, lediglich das Spiel zu kennen. Der Hörer sollte das Spiel gut finden und auch gerne spielen, um auch an diesem Hörspiel Gefallen zu finden.
Wer das Spiel nicht kennt, wird mit diesem Hörspiel wenig anfangen können, verpasst allerdings angesichts der flachen Story auch nicht sonderlich viel.
Übrigens: Auch wenn mir persönlich dieses Hörspiel nicht sonderlich zusagt, so haben meine Kinder recht viel Freude daran, dieses rauf und runter zu hören. Meine Kinder bewerten dieses Hörspiel deutlich positiver. Ausnahmsweise spiegelt diese Rezension meine Meinung und nicht die meiner Kinder wider.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Was kommt Sie an, dieses erstklassige Hörspiel derart abschätzig in der Luft zu zerreissen?
Meine Nichten ( 7und 9) und besonders der Neffe (11)waren sehr traurig, als es von You Tube herunter genommen wurde!!! Ich auch (45) Seitdem versuche ich es für die Kinder zu kaufen. Es ist sehr schwierig, weil Amazon alle Rechte besitzt und wir in der Schweiz wohnen.
Hallo Katharina!
Das Hörerlebnis eines Hörspiels ist für jeden Hörer ein anderes. Das, was die einen mögen, kommt bei anderen weniger gut an. Ehrlich gesagt, verstehe ich meine Rezension nicht als Verriss, aber auch dies ist eine höchst subjektive Wahrnehmung.
Dass auch Youtube irgendwann die Rechte der Rechteinhaber von Medien anerkennen muss, ist nur eine Frage der Zeit. Wenn Sie kein Amazon-Prime-Kunde sind, so können Sie die Staffeln auch über Audible beziehen. Mit diversen Aktionen können Sie ein vergünstigtes Abo abschließen und alle Staffeln herunterladen und anschließend problemlos das Abo wieder kündigen. Die gekauften Hörspiele verbleiben auch nach Beendigung des Abos in ihrem Besitz.
Viele Grüße
Frank