[Horror] Der dunkle Turm Deluxe: Band 2

Im Jahre 2007 erschien der erste Band der Graphic-Novel-Adaption von Stephen Kings „Der dunkle Turm“. Es sollte bis 2014 dauern, bis dieser Band den Weg nach Deutschland gefunden hat. Es folgten 15 weitere Bände, die zwar bei weitem nicht ausreichten, die komplette Geschichte zu erzählen, was der Adaption aber keinen Abbruch tut, da die Geschichte etwas anders erzählt wird. Die Graphic-Novel wurde zum einen von Panini als Taschenbuch und zum anderen von Splitter im gebundenen Format herausgebracht. Nun kommt von Panini eine Neuauflage als Deluxe-Edition, die am Ende aus sieben Bänden bestehen soll.

Dass Gilead gefallen ist, ist dem Leser aus den Büchern bekannt. Wie Gilead gefallen ist, erfährt er in dieser Graphic Novel. Und zwar nicht in irgendeiner Graphic Novel, sondern in der Deluxe-Ausgabe, die der Panini-Verlag herausgebracht hat. In dieser enthalten sind die beiden Bände „Verrat“ und „Der Untergang Gileads“.

Da der erste Band der Deluxe-Ausgabe offen endete, ist es wenig verwunderlich, dass es in diesem Band mehr oder weniger nahtlos weitergeht. Die Dunkle-Turm-Graphic-Novels adaptieren nicht einfach nur die Bücher, sondern sie erzählen Rolands Geschichte vollkommen anders. Vorlage hierfür ist der vierte Band der Printversion mit dem Titel „Glas“, in dem sehr ausführlich über die Vorgänge in Gilead berichtet wird.

Es wird zuerst über die Gesellschaft von Gilead vor ihrem Fall erzählt und anschließend der Fall als solches. Dabei konzentrieren sich die Autoren darauf, die Nebenhandlungen aufzugreifen und somit diese Geschichte als Ergänzung zum Hauptplot zu erzählen. Aus diesem Grund ist es auch nicht tragisch, dass die Romane nicht in Gänze adaptiert wurden und es ist auch nicht tragisch, wenn der Leser die Romanvorlage nicht kennt. Die beiden Deluxe-Versionen erzählen eine eigenständige Geschichte.

Wenig verwunderlich, dass es auffällig ist, dass der Band „Verrat“ von Sean Phillips und der Band „Der Untergang Gileads“ von Richard Isanove gezeichnet wurde. Allerdings ist der Stilbruch nicht so markant wie in den späteren Graphic Novels. In dieser Ausgabe kann sich der Leser noch an den künstlerisch sehr hochwertigen Zeichnungen erfreuen, die mit kräftigen Farben und einem ausdrucksstarken Pinselstrich die Zeichnungen zu kleinen Kunstwerken werden lassen. Kein Vergleich zu den comic-artigen Zeichnungen der späteren Graphic Novels. Hier finden sich die Zeichnungen, die man sich gern an die Wand hängen würde. Zeichnungen, die an große Künstler erinnern und die über eine Doppelseite erstreckt einfach nur großartig sind.

Wie schon bei den ersten beiden Bänden bzw. der ersten Deluxe-Edition, werden die Zeichnungen durch einigen Text ergänzt, in dem noch mehr Informationen und Hintergrundwissen zu Kings eigenem Multiversum gibt. Die Bücher sind also (trotz der beeindruckenden Grafiken) nichts für lesefaule Graphic-Novel-Leser.

Fazit

Es ist schade, dass die Graphic Novels nicht mehr erhältlich sind. Umso schöner, dass Panini diese mit den Deluxe-Ausgaben nun wieder zum Leben erweckt. Die Geschichte von Roland ist sehr faszinierend und spannend und es wird sehr deutlich, wie sehr Stephen King seine Geschichte quer durch alle Genres erzählt. Für die Graphic Novels muss man die Bücher nicht kennen. Und wer sie kennt, wird viele große und kleine Details erkennen, die den Hauptplot hervorragend ergänzen.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.

Titel: Stephen Kings Der Dunkle Turm Deluxe: Band 2
Autor: King, Stephen; David, Peter; Furth, Robin
Illustrator: Lee, Jae; Isanove, Richard; Phillips, Sean
Genre: Horror / Drama / Western
Seitenzahl: 400
Verlag: Panini Verlag
Band: 2 von 7

5/5

Originaltitel: The Dark Tower: Treachery #1-6 und Fall of Gilead #1-6
Übersetzer: Wulf Bergner
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (wird nur in Deutschland veröffentlicht)

Durch den Umfang dieses Werks und weil ich mich ihm von verschiedenen Seiten genähert habe, gab es mehrere Beiträge zu “Der dunkle Turm” auf diesem Blog. Im August 2022 habe ich diese teils gelöscht und zu einer neuen Übersichtsseite gebündelt. Der Grund dafür war die Verfügbarkeit der „alten“ Graphic Novels, die es mittlerweile kaum noch gibt.

Als einzige Buchbesprechung ist der erste Band “Schwarz” hier auf dem Blog vertreten. Diesen Beitrag habe ich anlässlich der Verfilmung aus dem Jahre 2017 erstellt. Die Verfilmung habe ich gesondert besprochen.

Dieses Buch wurde mir als Top-Leser von izneo als E-Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite „Über diesen Blog„.

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert