[Horror] Der Dunkle Turm Deluxe: Band 3

Im Jahre 2007 erschien der erste Band der Graphic-Novel-Adaption von Stephen Kings „Der dunkle Turm“. Es sollte bis 2014 dauern, bis dieser Band den Weg nach Deutschland gefunden hat. Es folgten 15 weitere Bände, die zwar bei weitem nicht ausreichten, die komplette Geschichte zu erzählen, was der Adaption aber keinen Abbruch tut, da die Geschichte etwas anders erzählt wird. Die Graphic-Novel wurde zum einen von Panini als Taschenbuch und zum anderen von Splitter im gebundenen Format herausgebracht. Nun kommt von Panini eine Neuauflage als Deluxe-Edition, die am Ende aus sieben Bänden bestehen soll.

Sechs Jahre ist es her, dass ich die beiden Graphic Novel Adaptionen »Die Schlacht am Jericho Hill« und »Die Reise beginnt« gelesen haben. Diese beiden Bände sind die Teile 5 und 6 der Adaption von Stephen Kings »Der dunkle Turm«.

Dadurch, dass die Bände eins bis fünf die Ereignisse aus der Romanvorlage »Glas« erzählen und die Bände sechs und acht bis zehn die Ereignisse aus »Schwarz« und teilweise »tot«, gibt es einen Stilbruch in diesem Sammelband. Ein Stilbruch, der mir vor sechs Jahren nicht zugesagt hat, mich heute aber deutlich weniger stört.

Die vorliegende Deluxe-Ausgabe der beiden Bände hat ein Vorwort von Oliver Hoffman spendiert bekommen. Keine Ahnung, wer das ist, aber er hat sehr treffend diesen Stilbruch beschrieben. Allerdings erst nachdem er den Bezug zu den Romanen gesucht hat:
»Die erste Hälfte des vorliegenden Bandes schafft zumindest grob die Verbindung zu Stephen Kings Turm-Romanen […].«
Den Stilbruch beschreibt er dann so:
»Inhaltlich und sprachlich kommt dieser Band dabei durchaus etwas gradliniger, man könnte fast sagen derber daher als die beiden Vorgängerbände […]« (Beide Zitate stammen aus dem Vorwort).

© mit der freundlichen Genehmigung des Panini.Verlags

Gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit der Bindung (vor allem bei den ersten fünf Teilen). Diese Deluxe Edition ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Der Druck und die Bindung macht einen überaus hochwertigen Eindruck.

Es ist noch immer so, wie ich es in meiner Rezension von 2017 geschrieben habe: »Die Schlacht am Jericho Hill ist eine der wichtigsten Ereignisse im Leben von Roland Deschain und damit ein zentrales Element von “Der Dunkle Turm”. Hier trifft Roland die Entscheidung, sich auf die Suche nach dem dunklen Turm zu begeben. Hier verliert er sein Ka-Tet. Hier entscheidet sich das Schicksal des Horns von Gilead.«

Es ist auch noch immer so, dass der eine Band zu wenig Emotionen zulässt, dafür dass dies ein zentrales Thema der Reihe ist und es ist auch so, dass Rolands Darstellung im sechsten Band noch immer etwas unpassend erscheint. Band sechs dient auch weiterhin ein wenig als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Erzählsträngen.

Eine große Änderung gibt es indes sehr wohl. Wir reden immerhin über eine Delöuxe-Ausgabe. Während ich die ersten beiden Deluxe-Ausgaben über izneo als eComic gelesen habe, war der Panini-Verlag so freundlich, mir den dritten Band in gedruckter Form als Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen, was mich riesig gefreut hat. Auch wenn ich große Monitore habe, auf denen ich die eComics mit einer Bildschirmauflösung von 3440 x 1440 lese, so ist es doch ein Unterschied, ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten. Der Unterschied ist in diesem Fall umso größer, weil diese Deluxe-Ausgabe nicht nur in einem größeren Format und als Hardcover daherkommt, sondern weil das Papier, der Druck und die Farben viel kräftiger sind.

© mit der freundlichen Genehmigung des Panini.Verlags

Vermutlich kommen die Unterschiede nicht so zur Geltung, als wenn man die beiden Bücher direkt nebeneinander sieht. Es hängt nicht nur von der Kamera, sondern auch von den Monitoren ab, wie gut die einzelnen Unterscheide zur Geltung kommen. Hier sieht man auch an der unteren Softcover-Ausgabe, dass sich die Bindung gelöst hat.

© mit der freundlichen Genehmigung des Panini.Verlags

Der zweite große Unterscheid zwischen den Version wird denk ich ohne weitere Erklärung deutlich.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.

Titel: Stephen Kings Der Dunkle Turm Deluxe: Band 3
Autor: King, Stephen; David, Peter; Furth, Robin
Illustrator: Lee, Jae; Isanove, Richard; Phillips, Sean
Genre: Horror / Drama / Western
Seitenzahl: 384
Verlag: Panini Verlag
Band: 3 von 7

5/5

Originaltitel: The Dark Tower: Battle of Jericho Hill #1-5; The Dark Tower: The Sorcerer; The Dark Tower: The Journey Begins #1-5
Übersetzer: Wulf Bergner
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (wird nur in Deutschland veröffentlicht)

Ein kleiner Hinweis zu meinem obigen Foto: Die Deluxe-Edition ist das Buch am unteren Rand. Die zwei Bücher, die darüber liegen, sind genau jene, die in der Deluxe-Version enthalten sind.
Mehr Infos zu dem Buch finden sich auf den Seiten des Panini-Verlags.

Durch den Umfang dieses Werks und weil ich mich ihm von verschiedenen Seiten genähert habe, gab es mehrere Beiträge zu “Der dunkle Turm” auf diesem Blog. Im August 2022 habe ich diese teils gelöscht und zu einer neuen Übersichtsseite gebündelt. Der Grund dafür war die Verfügbarkeit der “alten” Graphic Novels, die es mittlerweile kaum noch gibt.

Als einzige Buchbesprechung ist der erste Band “Schwarz” hier auf dem Blog vertreten. Diesen Beitrag habe ich anlässlich der Verfilmung aus dem Jahre 2017 erstellt. Die Verfilmung habe ich gesondert besprochen.

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert