[Horror] Der Werwolf von Tarker Mills

»Der Werwolf von Tarker Mills« ist ein Kalenderroman von Stephen King. Was ist wohl ein Kalenderroman? In seinem ausführlichen Vorwort (aus dem Jahre 1985) erzählt der Autor ein wenig aus dem Nähkästchen und beschreibt, wie es zu diesem ungewöhnlichen Format kam, das meines Wissens nie als Kalender umgesetzt wurde. Und vermutlich das einzige, das in dieser Form als Vorlage für ein Drehbuch diente. Und zwar für den Film »Der Werwolf von Tarker Mills« (im Original Silver Bullet), der eigentlich »Der Werwolf von Tarker’s Mills« heißen müsste.

Es handelt sich um eine Kurzgeschichte, in der jeder Monat ein Kapitel darstellt, in dem der Werwolf in unterschiedlichster Art und Weise in Erscheinung tritt. In den ersten Monaten scheinen die Geschichten zusammenhanglos erzählt zu werden, während sich zum Ende hin eine Story herauskristallisiert. Und natürlich hat diese Kurzgeschichte kein offenes Ende. Nur, warum erscheint dieses Buch im Splitter Verlag, der für die Veröffentlichung von Comics und Graphic Novels bekannt ist?

Weil die Kurzgeschichte mit Zeichnungen und Illustrationen von Bernie Wrightson untermalt sind. Und die machen sich in dem Format sehr gut. Ich möchte aber herausstellen, dass dieses Buch keine Graphic Novel oder ein Comic ist, sondern ein illustrierter Roman.

Fazit

Es ist ja “eigentlich nur” eine Kurzgeschichte. Aber eine, die ausreichend Stoff für eine Verfilmung gegeben hat und eine, die sich als Buchformat sehr gut macht. Vor allem die großflächigen Illustrationen machen dieses Buch zu etwas Besonderem, das nicht nur Freunden des Autors Stephen King gefallen wird.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für minderjährige oder zart besaitete Leser geeignet.

buchcover

Titel: Der Werwolf von Tarker Mills
Autor: King, Stephen
Illustrator: Wrightson, Bernie
Genre: Kalenderroman / Horror
Seitenzahl: 136
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Cycle of the Werewolf
Übersetzer: Helmut W. Pesch
Herkunft: USA
Jahr: 1983 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die auf diesem Blog veröffentlichten Buchbesprechungen zu Büchern von Stephen King sind mittlerweile auf einer eigenen Seite zu finden.

Empfehlenswerte Horrorbücher (Romane wie Graphic Novels), die auf diesem Blog vorgestellt wurden, finden sich unter Rubrik “Der blanke Horror“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Ein Kommentar

  1. Hi Frank!

    Ich hab das Buch ja letztes Jahr gelesen und ich fand diese “kleine” Horror Novelle echt super gelungen! Die Bilder unterstreichen die Geschichte perfekt, grade in dem alten Stil und ich fand die Werwolf Attacken toll beschrieben und wie sich dann am Ende alles zusammenfügt wieder mal super gelungen! Freut mich dass es dich auch begeistert hat 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert