[Horror] Der Werwolf von Tarker Mills

»Der Werwolf von Tarker Mills« ist ein Kalenderroman von Stephen King. Was ist wohl ein Kalenderroman? In sei­nem aus­führ­li­chen Vorwort (aus dem Jahre 1985) erzählt der Autor ein wenig aus dem Nähkästchen und beschreibt, wie es zu die­sem unge­wöhn­li­chen Format kam, das mei­nes Wissens nie als Kalender umge­setzt wur­de. Und ver­mut­lich das ein­zi­ge, das in die­ser Form als Vorlage für ein Drehbuch dien­te. Und zwar für den Film »Der Werwolf von Tarker Mills« (im Original Silver Bullet), der eigent­lich »Der Werwolf von Tarker’s Mills« hei­ßen müss­te.

Es han­delt sich um eine Kurzgeschichte, in der jeder Monat ein Kapitel dar­stellt, in dem der Werwolf in unter­schied­lichs­ter Art und Weise in Erscheinung tritt. In den ers­ten Monaten schei­nen die Geschichten zusam­men­hang­los erzählt zu wer­den, wäh­rend sich zum Ende hin eine Story her­aus­kris­tal­li­siert. Und natür­lich hat die­se Kurzgeschichte kein offe­nes Ende. Nur, war­um erscheint die­ses Buch im Splitter Verlag, der für die Veröffentlichung von Comics und Graphic Novels bekannt ist?

Weil die Kurzgeschichte mit Zeichnungen und Illustrationen von Bernie Wrightson unter­malt sind. Und die machen sich in dem Format sehr gut. Ich möch­te aber her­aus­stel­len, dass die­ses Buch kei­ne Graphic Novel oder ein Comic ist, son­dern ein illus­trier­ter Roman.

Fazit

Es ist ja “eigent­lich nur” eine Kurzgeschichte. Aber eine, die aus­rei­chend Stoff für eine Verfilmung gege­ben hat und eine, die sich als Buchformat sehr gut macht. Vor allem die groß­flä­chi­gen Illustrationen machen die­ses Buch zu etwas Besonderem, das nicht nur Freunden des Autors Stephen King gefal­len wird.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

buchcover

Titel: Der Werwolf von Tarker Mills
Autor: King, Stephen
Illustrator: Wrightson, Bernie
Genre: Kalenderroman / Horror
Seitenzahl: 136
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Cycle of the Werewolf
Übersetzer: Helmut W. Pesch
Herkunft: USA
Jahr: 1983 / 2023 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die auf die­sem Blog ver­öf­fent­lich­ten Buchbesprechungen zu Büchern von Stephen King sind mitt­ler­wei­le auf einer eige­nen Seite zu fin­den.

Empfehlenswerte Horrorbücher (Romane wie Graphic Novels), die auf die­sem Blog vor­ge­stellt wur­den, fin­den sich unter Rubrik “Der blan­ke Horror”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Ein Kommentar

  1. Hi Frank!

    Ich hab das Buch ja letz­tes Jahr gele­sen und ich fand die­se “klei­ne” Horror Novelle echt super gelun­gen! Die Bilder unter­strei­chen die Geschichte per­fekt, gra­de in dem alten Stil und ich fand die Werwolf Attacken toll beschrie­ben und wie sich dann am Ende alles zusam­men­fügt wie­der mal super gelun­gen! Freut mich dass es dich auch begeis­tert hat 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert