Die Deutschen sind schon ein komisches Völkchen. Das höre ich immer wieder, wenn ich mit Ausländern auf dieses Thema komme. Nun könnte man “komisch” als sonderbar oder als humorvoll interpretieren. Die drei freiberuflichen Fotografen David Carreno Hansen, Sven Stolzenwald und Christian Werner haben es geschafft, beides in ihren Fotos zu kombinieren.
Das Fotoprojekt “Heiter bis wolkig” zeigt zahlreiche Beispiele für die Eigenarten des Deutschen, kombiniert mit einigen kurzen Statements auf deutschen Gesetzestexten (“Stirbt ein Beamter oder eine Beamtin während der Dienstreise, so ist die Dienstreise beendet”) oder Kuriositäten (z.B. die Zulassung des Namens Matt-Eagle (das arme Kind, Anm.d.Autors)). Gepaart mit den passenden Fotos, entstehen urkomische Kunstwerke.
Leider steht nichts zur Entstehung der Fotos dabei, so dass der Betrachter selbst erahnen muss, wann die Fotos entstanden. Zudem haben manche Fotos schon fast den Charakter eines Schnappschusses, obgleich sie treffend komponiert sind.
Fazit
“Heiter bis wolkig” ist ein sehr gut gelungenes Fotobüchlein, das mit viel Witz des Deutschen Beziehung zu seinem Land zeigt und so manche Kuriosität offenbart, die sicherlich niemanden verwundert. Und so wird der Betrachter sicherlich mit einem Kopfschütteln und Lächeln im Gesicht das Buch beenden.
Ein Kommentar