[Lexikon] Bäume – Eine Natur- und Kulturgeschichte

Es gibt Unmengen an Büchern über die Tierwelt, aber (zumin­dest gefühlt) nur sehr weni­ge über die Pflanzenwelt. Dabei sind wir immer von Pflanzen im Allgemeinen und Bäumen im spe­zi­el­len umge­ben. Wie wun­der­bar ist es, ein Buch in der Hand zu hal­ten, dass sich genau die­ses Themas annimmt und einen sehr beson­de­ren Blick auf die­se spe­zi­el­len Lebenspartner des Menschen wirft.

Dieses groß­for­ma­ti­ge Buch zeigt dem Leser aber nicht nur ein­fach die Welt der Bäume, son­dern wirft zum einen ein Blick auf die unter­schied­li­chen Arten und wo die­se vor­kom­men und zum ande­ren, in wel­cher Beziehung der Mensch zu die­sen steht. Es gibt näm­lich sehr vie­le Details zu ent­de­cken, je nach­dem, wel­che Baumart man sich näher anschaut. Bevor die Autoren mit der Vorstellung der ein­zel­nen Baumarten los­le­gen, wird dem Leser die »Welt der Bäume« im Allgemeinen näher­ge­bracht. Wie wer­den sie klas­si­fi­ziert, wie leben und ver­meh­ren sich Bäume und in wel­chen Zonen der Erde kom­men sie vor.

baeume weissdorn
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Dann geht es end­lich los, wobei wenig über­ra­schend das Buch in Laub- und Nadelbäume unter­teilt ist. Der Aufbau der Präsentation des Baums ist immer ähn­lich. Nach Möglichkeit wer­den immer alle Informationen zu einer Art prä­sen­tiert. Dazu gehört der Baum selbst, sei­ne Blätter und sei­ne Früchte und manch­mal auch sei­ne Rinde. Zu man­chen Bäumen gibt es nur sehr wenig zu erzäh­len, so dass die­se nur eine Seite fül­len, wäh­rend ande­re Baumarten gleich über meh­re­re Seiten vor­ge­stellt wer­den.

baeume weide
© pri­vat mit der freund­li­chen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Dies hängt damit zusam­men, wel­che Geschichten es über die­se Bäume zu erzäh­len gibt. So ist es zwar span­nend zu erfah­ren, dass Zimtstangen die abge­schäl­te Rinde des Ceylon-Zimtbaums sind (na, wer hat­te dies gewusst), aber sehr viel mehr konn­te wohl zu die­sem Baum nicht zusam­men­ge­tra­gen wer­den. Ganz anders sieht das z.B. beim Zuckerahorn aus. Darüber konn­ten sehr viel mehr Informationen zusam­men­ge­tra­gen wer­den (aus ihm wird der Ahornsirup her­ge­stellt).

Fazit

Ein groß­ar­ti­ges Buch, das mich sehr begeis­tert zurück­lässt. Was even­tu­ell auch dar­an lie­gen mag, dass ich mehr der Wald-Mensch bin und ich mich sehr gern in Gegenwart von Bäumen auf­hal­te. Dieses Buch bie­tet eine sehr gute Mischung aus Baum-Bestimmung und Vermittlung von Geschichte unter­schied­lichs­ter Art.

baeume cover

Titel: Bäume – Eine Natur- und Kulturgeschichte
Autor: Scott, Michael & vie­le wei­te­re
Illustrator: diver­se
Genre: Lexikon / Sachbuch
Seitenzahl: 320
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: The Tree Book
Übersetzer: Agnes Paler
Herkunft: England
Jahr: 2022 / 2023 (orig./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch fin­den sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.
 
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert