Montagsfrage #27: Wie oft lese ich Neuzugänge?

logo montagsfrage

Entgegen mei­ner Ankündigung von letz­ter Woche kommt heu­te doch eine Antwort auf die heu­ti­ge Montagsfrage. In NRW star­tet die letz­te Schulwoche und wie­der neigt sich ein tur­bu­len­tes Schuljahr dem Ende zu. Dadurch, dass die Ferien in die­sem Jahr so früh star­ten, kamen mir die letz­ten Wochen wie­der so chao­tisch vor, denn der Juni ist tra­di­tio­nell der “gestü­ckel­te” Monat, weil mit Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam immer drei lan­ge Wochenenden anste­hen. Wie auch immer ihr die­se Wochen ver­bracht habt (wenn euer letz­tes Wochenende über­haupt ver­län­gert war), ich hof­fe, dass es nicht ganz so tur­bu­lent war. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Hitzewelle vor­über­ge­zo­gen ist. Temperaturen von teils 38°C sind mir ein­deu­tig zu hoch.

Die heu­ti­ge Montagsfrage wid­met sich den Neuzugängen und die Frage, ob ich gene­rell Neuzugänge lese, kann ich ein­deu­tig mit Ja beant­wor­ten. Da ich rela­tiv vie­le Bücher über das Bloggerportal und Netgalley bezie­he, lese ich auch sehr vie­le Neuzugänge, da ich über die­se Plattformen für gewöhn­lich nur aktu­el­le Bücher bezie­he. Es ist eher so, dass ich rela­tiv wenig älte­re Bücher lesen. Bei mir lie­gen zwar hier und da ein paar älte­re Bücher her­um, aber die Neuzugänge ver­drän­gen die älte­ren Bücher für gewöhn­lich.

Ich wer­de jetzt die Sommerferien nut­zen, um ein paar der lie­gen­ge­blie­be­nen Bücher zu lesen. Das habe ich in den letz­ten Monaten immer wie­der gemacht, dass ich das Sommerloch genutzt habe, um älte­re Bücher zu lesen. Teils lese ich Bücher sogar vor­ab, so dass ich aktu­ell zum Beispiel zwei Bücher in der Warteschlange habe, die ich erst im Juli bzw. September vor­stel­len darf. Die Beiträge sind natür­lich schon geschrie­ben und war­ten nur dar­auf, dass ich sie ver­öf­fent­li­che.

Wenn ihr ein­fach die Bücher-Kategorie auf mei­nem Blog anschaut, dann wer­det ihr in etwa zu 80% nur Neuzugänge sehen. Tatsächlich in jüngs­ter Vergangenheit haupt­säch­lich Fantasy-Bücher. Ich habe noch ein Rezensionsexemplar, das ich der­zeit lese (Die Schattensammlerin vom Brüderpaar Orgel) und wer­de mich danach älte­ren Büchern wid­men. Welche das sein wer­den, weiß ich noch nicht so recht. Da wer­de ich mei­ne Laune befra­gen, wel­ches Buch es sein wer­den wird.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

4 Kommentare

  1. Hey Frank,

    ich habe beob­ach­tet, das vor allem bei BloggerInnen, die Rezensionsexemplare anneh­men die Neuzugänge die älte­ren Bücher etwas in den Hintergrund drän­gen. Bei mir ist das auch erst so extrem gewor­den, als ich begon­nen habe, Reziexemplare zu bezie­hen. Davor habe ich noch deut­lich bun­ter und viel mehr älte­re Bücher gele­sen.
    Ich wer­de die Ferien übri­gens auch dazu nut­zen, eini­ge lie­gen­ge­blie­be­ne SuB Bücher zu lesen und freue mich schon sehr (auch wenn ich dafür noch bis Anfang August war­ten muss)

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hi Sophia,

      wenn ich mir das Angebot an Rezensionsexemplaren anschaue, dann ist es in der Tat ein Überangebot. So viel kann kei­ner lesen, wie neue Titel erschei­nen. Da ist es voll­kom­men nor­mal, dass kei­ne Zeit mehr für älte­re Titel ist. Hin und wie­der ver­su­che ich mich regel­recht dazu zu zwin­gen, mal nicht dem Ruf der Verlage zu fol­gen 🙂
      Dafür genie­ße ich dann auch immer die Auszeiten, die ich mir regel­mä­ßig neh­me und zu denen ich kei­ne Rezensionsexemplare anfra­ge, anneh­me oder lese.

      Viele Grüße
      Frank

  2. Hey Frank,

    was heißt denn “älte­re” Bücher? Wie lan­ge lie­gen sie bei dir rum, damit sie die­sen Titel ver­die­nen?
    Ich lese tat­säch­lich sehr sel­ten Neuzugänge. Der nor­ma­le Lebenszyklus eines Buches in mei­nem Regal sieht so aus, dass ich es Jahre, nach­dem ich es auf die WuLi gesetzt habe, kau­fe und es dann noch mal Jahre auf mei­nem SuB liegt, bevor ich es lese. 😅 Davon wei­che ich eigent­lich nur ab, wenn ich sehr unge­dul­dig auf eine Fortsetzung war­te.

    Montagsfrage auf dem wort­ma­gie­b­log
    Liebe Grüße,
    Elli

    1. Hi Elli,

      Bücher sind dann älter, wenn ich sie im Regal ent­de­cke und sie mich dar­an erin­nern, dass sie gele­sen wer­den wol­len 🙂 So eine rich­ti­ge fes­te Zeit habe ich für das Kriterium nicht.
      Ich habe zwar auch hier und da Listen, die ich aber nicht so kon­se­quent pfle­ge … oder beach­te 😀

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert