Noch ist es vorhanden. Das Eis. Welche Bedeutung hat es für den Planeten, wo ist es zu finden, wie kommen die Lebewesen mit den kalten Temperaturen überhaupt zurecht und was ist Eis eigentlich? Solch ein kleines Wort wirft so große Fragen auf, die in diesem Buch beantwortet werden.
Alles über das Eis
Sehr systematisch wird der (junge) Leser durch das komplexe Thema geleitet. Begonnen bei den vergangenen Eiszeiten über die Pole bis hin zu den Gletschern der Berge werden zuerst die Grundlagen geschaffen, wo überall Eis zu finden ist und welche Bedeutung es für die Natur hat. Anschließend wird ein umfangreicher Blick auf die titelgebenden Regionen der Arktis, Taiga und Tundra geworfen mit einigen Erklärung, was das Besondere an ihnen ist.
Dabei ist das Sachbuch sehr klassisch aufgebaut und vereint Bilder und Illustrationen mit zahlreichen Texten, die sich größtenteils an den erfahrenen Leser richten. Unserer Einschätzung nach sollte das Kind schon ein Viertklässler sein, um das Buch alleine zu lesen. Jüngere Kinder werden ein wenig Hilfe bei den Entdeckungen brauchen.
Einen sehr großen Raum nehmen die beiden Kapitel „Tiere im Eis“ und „Menschen im Eis“ ein. Auch hier steht die informative Darstellung und Aufklärung an erster Stelle und weniger der erhobene Zeigefinger, der vor dem Klimawandel warnt. Diesem Thema ist am Ende ein vergleichsweise kleiner Abschnitt gewidmet.
Fazit
Ein sehr gut gegliedertes Buch, das sich voll und ganz dem gefrorenen Wasser widmet, das auf dem Planeten in so unterschiedlicher Form vorkommt. Das Buch ist sehr informativ und spricht (zumindest unsere) Kinder direkt an, ohne den Zeigefinger zu erheben, sondern um objektiv zu erklären und aufzuklären.
Titel: Eis: Arktis, Taiga, Tundra: Überleben in extremen Welten
Autor: Diverse
Illustrator: Scott, Gus; Hassan, Clarisse
Genre: Kindersachbuch
Lesealter: ab ca. 9 Jahre
Seitenzahl: 160
Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Originaltitel: Ice
Übersetzer: Kokoscha, Michael
Herkunft: England
Jahr: 2019 / 2020 (orig./dt.)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.