[Fantasy] Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen

Mary E. Garner bleibt ihrem Erzählstil im drit­ten Teil der Trilogie “Das Buch der gelösch­ten Wörter” treu. Und nicht nur dort, son­dern auch hin­sicht­lich der Komplexität der Erzählung und dem Spannungsaufbau. Insofern weiß der Leser, der die ers­ten bei­den Teile zwin­gend ken­nen muss, was auf ihn zukommt.

Bewährtes

Damit folgt der drit­te Band mei­nem Leseeindruck des zwei­ten Teils der Trilogie. Es ist wei­ter­hin sehr unter­halt­sam, den bekann­ten Figuren aus ande­ren Büchern zu begeg­nen, aber es hät­ten ruhig ein paar mehr Wendungen in der Geschichte ent­hal­ten sein dür­fen.
Selbstverständlich gibt es einen Spannungsbogen und auch ein paar Überraschungen, aber es fehl­te für mein Gefühl das gro­ße bahn­bre­chen­de Finale, das all mei­ne Vermutungen über den Haufen wirft.

Wovon ich eben­falls gern etwas mehr gele­sen hät­te, sind Passagen aus ande­ren Büchern, in denen sich die Protagonisten die­ser Geschichte auf­hal­ten. Diese Erzählpassagen sind lei­der ein wenig in den Hintergrund gerückt, hat­ten aber einen Reiz der gesam­ten Erzählwelt aus­ge­macht, wenn die Atmosphäre bekann­ter Bücher anders von den Hauptfiguren erfah­ren wer­den.

Fazit

Die Trilogie fin­det mit die­sem Band einen guten Abschluss und run­den das “Das Buch der gelösch­ten Wörter” zu einem emp­feh­lens­wer­ten Gesamtwerk ab. Die Erzählung ver­liert zwar mit jedem Teil ein wenig an Fahrt und Faszination, aber nicht so gewal­tig, als dass es mir den Lesespaß ver­dor­ben hät­te. In Summe ist es eine Fantasy-Trilogie mit einem unge­wöhn­li­chen Setting für Leser eher ruhi­ge­rer Geschichten.

cover-die-letzten-zeilen

Titel: Das Buch der gelösch­ten Wörter – Die letz­ten Zeilen
Autor: Garner, Mary E.
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 343
Verlag: Bastei Lübbe

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Auf die­sem Blog habe ich alle drei Teile der Fantasy-Trilogie “Das Buch der gelösch­ten Wörter” vor­ge­stellt. Auf der Homepage der Autorin (die Website ist mitt­ler­wei­le nicht mehr erreich­bar) fin­det sich eine Auflistung all jener Bücher, die ent­we­der von den Hauptfiguren der Trilogie bereist wer­den oder aus denen wich­ti­ge Figuren ent­nom­men wur­den. Wie schon in den jewei­li­gen Rezensionen beschrie­ben, ist der inhalt­li­che Einfluss ver­gleichs­wei­se gering aus­ge­fal­len. Spannend war es den­noch.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert