[Science Fiction] Omega: Das Erbe der Gottmaschine

Dieser Science-Fiction-Roman ist qua­si zwei­ge­teilt. Der ers­te Teil liest sich wie eine Dystopie und baut ein sehr inter­es­san­tes Szenario auf einer kaum noch bewohn­ba­ren Erde auf. Dann wech­selt es zu einem SF-Szenario, in dem es nicht mehr so düs­ter zugeht.

Ich mag Dystopien und so wun­dert es wenig, dass mir der ers­te Teil außer­or­dent­lich gut gefal­len hat. Hier passt alles zusam­men. Die Figuren, das Setting und eine sehr leser­af­fi­ne Schreibweise bil­den eine homo­ge­ne Geschichte. Die Erde ist zu eine Wüste gewor­den und die letz­ten Menschen kämp­fen um die weni­gen Ressourcen, die ihr noch abzu­pres­sen sind. Die Suche nach einem mys­te­riö­sen Signal lässt ein klei­nes Mad-Max-Feeling auf­kom­men.

Im zwei­ten Teil geht es dann eher klas­sisch um Macht bzw. Kämpfe um sel­bi­ge. Die Rollen der hoch­ent­wi­ckel­ten KIs sind mal außer­ge­wöhn­lich ein­ge­bun­den. Es hat mir gefal­len, wel­chen Part sie in der Erzählung ein­ge­nom­men haben. Der Schreibstil bleibt, so dass auch der zwei­te Teil Spaß macht zu lesen, obgleich hier mehr klas­si­sche Elemente ver­wen­det wer­den, die wenig über­ra­schend sind bzw. wenig unvor­her­ge­se­he­ne Wendepunkte in der Geschichte ein­streu­en.

Fazit

Das Buch bie­tet eine sehr gute Mischung aus Dystopie und Science Fiction. Mir hat es viel Spaß berei­tet, die Figuren auf ihrer Mission zu beglei­ten und ich den­ke, dass jeder, der gern in einem der bei­den Genres unter­wegs ist, eben­so viel Spaß mit die­sem Buch haben wird wie ich.

buchcover omega

Titel: Omega: Das Erbe der Gottmaschine
Autor: Winter, Oscar
Genre: Science Fiction
Seitenzahl: 396
Verlag: Hybrid Verlag

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Science Fiction Romane fin­den sich lesens­wer­te Werke, die ich auf die­sem Blog vor­ge­stellt habe.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert