[Thriller] Nichts wird dir bleiben

nichts wird dir bleiben

Titel: Nichts wird dir blei­ben
Autor: Kraus, Christian
Genre: Thriller
Seitenzahl: 464
Verlag: Droemer
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen *

Ich per­sön­lich fin­de die Genregrenzen zwi­schen Thrillern und Krimis mitt­ler­wei­le sehr schwam­mig. Oftmals lesen sich Thriller als recht “nor­ma­le” Krimis. “Nichts wird dir blei­ben” von Christian Kraus ist da sicher­lich anders, denn es steht nicht die Ermittlerarbeit im Vordergrund, son­dern tat­säch­lich die Psyche des Menschen.

Psycho

Wie es sich für einen Thriller gehört, fängt er recht undurch­sich­tig an und der Leser weiß eben­so wenig wie die Protagonisten, wel­ches Spiel gespielt wird. In kur­zen und kna­ckig erzähl­ten Kapiteln wird eine sehr ver­wor­re­ne Welt offen­bar, bei der der Leser weiß, dass sich da ein­fach mehr hin­ter ver­ber­gen muss. Allerdings dau­ert es eine Weile, bis er ins rech­te Licht gesetzt wird.

Bis dahin drö­selt Kraus zuerst mit klei­ne­ren, spä­ter mit grö­ße­ren Rückblenden die Zusammenhänge auf und gibt Einblick in eine Welt psy­chi­scher Beeinflussung. Damit ein­her geht die authen­ti­sche Darstellung der Charaktere, die über wei­te Strecken nach­voll­zieh­bar agie­ren, auch wenn es arg schräg und abge­dreht ist, was (teil­wei­se) in deren Köpfen vor sich geht. Selbstverständlich erwar­ten den Leser auch zahl­rei­che Wendungen, die die ein oder ande­re Überraschung parat haben, vor allem, wenn die Geschichte beginnt zu line­ar zu wer­den.

Sprachlich hat mir das Buch gut gefal­len, wuss­te mich bei Laune und den Spannungsbogen auf­recht zu hal­ten. Die kur­zen Kapitel sind für sol­che Thriller bei­nah schon obli­ga­to­risch und gut umge­setzt. Kurz und kna­ckig wird der Thriller vor­an­ge­trie­ben, ohne dabei zu ein­fach oder gar plump zu sein.

Fazit

Ein Psychothriller, der das Wort “Psycho” zu recht in sei­nem Genretitel trägt. Kraus gibt einen Einblick in die Psyche des Menschen und auf wel­che Art und Weise sie sich mani­pu­lie­ren las­sen. Die Spannung wird über wei­te Strecken auf­recht gehal­ten und wird nicht von den “Psycho-Aspekten” des Thrillers über­la­gert. Ein gut geschrie­be­ner Thriller, der für all jene Leser gedacht ist, die mehr Wert auf die Darstellung der Psyche der Charaktere legen als auf die klas­si­sche Ermittlerarbeit.


Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert