Booksnack: Triduum Sacrum

Bei die­sem Booksnack habe ich eini­ges ler­nen dür­fen. Zum Beispiel, dass es ein “Ewiges Licht von Näfels” gibt. Dass die­ses Lichts 1357 nach einem Mord ent­zün­det wur­de. Dass es als Zeichen der Sühne auf ewig bren­nen soll. Und dass im Jahre 2012 ein Schweizer Gericht ent­schied, dass die­se Erbschuld nicht mehr vom Eigentümer eines Gutes zu tra­gen sei.

Auf der ande­ren Seite habe ich gelernt, dass es in der Schweiz nicht nur männ­li­che Erzieher gibt, son­dern dass die­se sogar allei­ne mit einer Horde von 20 KiTa-Kindern an einem Feiertag in eine Kirche gehen. Ja, ne, iss klar.

Von die­ser stark ver­wun­der­li­chen Eigenart der Geschichte abge­se­hen, ist die­se den­noch sehr unter­halt­sam. Auf 13 eBook-Seiten wird erzählt, was pas­siert, wenn jemand, der mit den Bräuchen und Tradition der katho­li­schen Kirche nicht ver­traut ist, plötz­lich von einer Fünfjährigen gesagt bekommt: “Ich habe das ewi­ge Licht aus­ge­bla­sen.”

Dass die Geschichte trotz der arg unglaub­wür­di­gen Tatsache, dass ein Erzieher mit sei­nen Kindern zu einem Karfreitag in die Kirche geht, unter­halt­sam ist, liegt an dem schö­nen Schreibstil des Autors, der mir auch schon bei “Salzstangen mit Cola” gefal­len hat. Mit eini­gem Witz wer­den die Handlungen des Protagonisten erzählt, wobei aller­dings eini­ge bis­si­ge Anspielung auf die Vergangenheit des Ortes gar nicht hät­ten sein müs­sen.

Dieser Booksnack ist sicher­lich eine Empfehlung wert, wenn man sich an der ein oder ande­ren “Unglaubwürdigkeit” in der Geschichte nicht zu arg stört.

 


Dies ist der 22. Booksnack, zu dem ich eine Rezension geschrie­ben habe. Auffallend
sind die Qualitätsunterschiede der ein­zel­nen Mini-Kurzgeschichten: Von
Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei.
Wie gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das
Preis-Leistungsverhältnis zu die­sem Booksnack. Es muss jeder für sich
selbst ent­schei­den, wie­viel er pro eBook-Seite aus­ge­ben möch­te.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert