[Fantasy] Strom – Das dunkle Erwachen

Was hat denn das mit KI zu tun? Diese Frage stellt sich der Leser (mög­li­cher­wei­se) in den ers­ten Kapiteln des Buchs. Hier wird näm­lich kei­ne Aktivität einer KI geschil­dert, son­dern das schwie­ri­ge Leben in einer klei­nen Siedlung einer post­apo­ka­lyp­ti­schen Welt, in der Rassismus sehr offen­kun­dig aus­ge­lebt wird.

Beschrieben wird der Roman (von weni­gen klei­nen Ausnahmen abge­se­hen) aus­schließ­lich aus Sicht von Fiora, die sich in der Gesellschaft über­haupt nicht ein­glie­dern kann und in jeder Situation aneckt. Der Grund liegt dar­in, dass sie ein Mischlingskind ist, das aus einer Verbindung zwi­schen einer Schwarzen und einem Weißen her­vor­ge­gan­gen ist. Sowohl Stimmung als auch Erzählung ändern sich grund­le­gend, als ein Händler ins abge­le­ge­ne Dorf kommt.

Ich bin im Roman immer wie­der über grö­ße­re und klei­ne­re Unstimmigkeiten gestol­pert und fand, dass der Einstieg etwas zu trä­ge war. Ich hat­te schon die Befürchtung, dass der Roman nun zu einer Romantasy-Geschichte wird, als dann doch vom Autor eine ande­re Stimmung ein­ge­schla­gen wur­de. Da es sich um einen deut­schen Autor han­delt, fand ich auch die Wortwahl »Strom« etwas merk­wür­dig, da die­ses Wort auch so schon mehr­deu­tig ist.

Fazit

Auch wenn vom Leser hier und da etwas Geduld abver­langt wird und er über das ein oder ande­re hin­weg­se­hen muss, ist das Fantasy-Debüt durch­aus gelun­gen. Ich fin­de auch gut, dass der Autor einen Einzelroman geschrie­ben hat und nicht dazu gedrängt wur­de, unbe­dingt eine Trilogie zu schrei­ben, nur weil er im Fantasy unter­wegs ist. Der Roman ist also in sich abge­schlos­sen und am Ende bekommt dann auch die Frage nach der KI mehr Gewicht.

cover

Titel: Strom – Das dunk­le Erwachen
Autor: Hill, Robin
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 464
Verlag: pen­hali­gon

Originaltitel: Pines
Übersetzer: Kerstin Fricke
Herkunft: USA
Jahr: 2023 / 2024 (org./dt.)

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert