[Krimi] Die Tote in der Bibliothek

Wie unan­ge­nehm, wenn man in sei­ner Bibliothek mor­gens eine Tote fin­det. So ergeht es dem gut betuch­ten Ehepaar Dorothey und Arthur Bantrey, die früh mor­gens sehr unsanft von ihrer Haushälterin aus dem Bett gewor­fen wur­den, die die Tote in der Bibliothek gefun­den hat. Damit beginnt die Adaption des gleich­na­mi­gen Krimis von Agatha Christie. Und da sich im Untertitel ver­birgt, dass es sich um einen Miss Marple Krimi han­delt, betritt natür­lich auch die Hobby-Ermittlerin schnell die Bühne.

Die Vorlage hat Agatha Christie im Jahre 1942 ver­öf­fent­licht. Entsprechend alt sind die Handlungen und Denkweisen der Figuren, die von Dominique Ziegler ori­gi­nal­ge­treu über­nom­men wur­de. Soll hei­ßen, dass die Figuren hier und da ein befremd­li­ches oder däm­li­ches Verhalten an den Tag legen. Auch ist anfangs etwas unklar, wes­halb die Ermittler immer wie­der Miss Marple an ihren aktu­el­len Ergebnissen teil­ha­ben las­sen. Nun, seis drum, es ist eben ein etwas älte­rer Krimi.

Die Zeichnungen wur­den von Olivier Dauger umge­setzt, wobei er nur hier und da mit groß­for­ma­ti­gen Zeichnungen über­zeu­gen konn­ten. Auch das Stilmittel des Perspektivwechsels kommt nur sel­ten zum Einsatz. Das ist etwas scha­de, denn vor allem die­se Zeichnungen haben mir gut gefal­len.

Fazit

Ich fin­de schon, dass man der Geschichte ihr Alter anmerkt. Das liegt natür­lich auch an der ori­gi­nal­ge­treu­en Adaption des Krimis. Es liegt in der Natur der Sache, dass die­ser Krimi ruhig erzählt wird und dass Wenungen von der Autorin ange­wandt wur­den, die heut­zu­ta­ge hin­läng­lich bekannt sind und viel­fach zum Einsatz kamen. Das tut der Krimi-Adaption in mei­nen Augen kei­nen Abbruch, so dass sich die­se Graphic Novel für jeden Agatha Christie bzw. Miss Marple Fan eig­net.

die_tote_in_der_bibliothek

Titel: Agatha Christie Classics: Die Tote in der Bibliothek: Ein Miss-Marple-Krimi
Autor: Christie, Agatha; Ziegler, Dominique
Illustrator: Dauger, Olivier
Genre: Krimi / Graphic Novel
Seitenzahl: 64
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

Originaltitel: Miss Marple: Un cadav­re dans la biblio­t­hè­que
Übersetzer: Thomas Schöner
Herkunft: Frankreich
Jahr: 20172024 (org./dt.) (Das Original von Agatha Christie erschien 1942)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert