Montagsfrage #103: Wo seid Ihr heute am Rosenmontag zu finden?

logo montagsfrage

Am vorletzten Rosenmontag war es erst die 13. Montagsfrage von Sophia, die sich mit typischen Erzählmustern befasste. Ein Jahr später kam die Frage (immerhin schon Nummer 59) auf, wie wir zur eBook-Piraterie stehen. Das ist spannend, weil ich gerade einen Meinungsartikel verfasst habe, mit dem ich auf einen anderen Aspekt dieser Tauschbörsen eingehe. Mal schauen, wann der Beitrag online geht. Und nun sind wir bei Frage 103 angekommen und nun wird’s konkret. Was mache ich heute an Rosenmontag?

Wer meinen Blog schon was länger im Blick hat, wird wissen, dass ich auch schon als Fußgänger mit Mitte 20 aufgehört habe, Karneval zu feiern und dass ich nun als Rollstuhlfahrer nicht sehr daran interessiert bin, mich durch Menschenmassen zu schleusen. Der LVR hat zwar eine eigene Tribüne für den Rosenmontagszug, aber dort ist der Andrang relativ hoch.

Ansonsten wird es in Köln gefühlt von Jahr zu Jahr extremer. Es gibt mittlerweile ganze Stadtviertel, die abgesperrt werden, so dass man nur über einige wenige Zugänge Zutritt erhält, die dann auch geschlossen werden, wenn zu viele Menschen auf den Straßen feiern. Es heißt ja nicht umsonst Straßenkarneval.

Ich war jetzt schon ein paar Mal in größeren Menschenmengen unterwegs und das macht einfach keinen Spaß, auch wenn ich mit einem spezielleren Gefährt unterwegs bin.

Heute verkrieche ich mich in mein Home Office, werde einen halben Tag lang arbeiten und die restliche Zeit die Ruhe genießen, um mich mit meinen Büchern irgendwo hinzusetzen.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

2 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Verständlich, dass Menschenmassen nichts mehr für dich sind. In meiner Region wird Karneval gar nicht so gefeiert – lediglich Faschingsdienstag passiert ein bisschen was, wobei sich auch das eher auf die Kinder verlagert.
    Für mich ist heute ein Tag wie jeder andere in der Woche auch. Erst arbeiten und dann mal schauen, was der Tag noch so bereit halten wird.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rosenmontag?

  2. Hey Frank,

    danke für deine spannende Frage heute. Dann reihst also auch du dich heute nicht in die Karnevals-Schlange ein und wir bleiben bisher eine narrenfreie Montagsfrage 😉
    Dass die Menschenmassen nichts mehr für dich sind, kann ich verstehen.

    Liebe Grüße
    Sophia

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert