Heute gibt es den Beitrag zur Montagsfrage nicht früh morgens, sondern erst im Laufe des Tages. Der Grund ist simpel, denn Sophia schaut auf das Jahr voller Montagsfragen zurück und ich musste logischerweise diesen Beitrag zuerst lesen, bevor ich auf ihn antworten kann.
Erstaunlich finde ich, dass die Zahl der Teilnehmer so extrem schwankt. Und dass es zu manchen Themen einhellige Meinungen gibt, wie z.B. dass unter uns keinerlei Jecken sind (oder aber es machen gerade nur die Teilnehmer bei der Montagsfrage mit, die nicht feiern, kann ja auch sein).
Ich finde es auch schräg, dass sich so mancher Bücher schon mal nachgekauft hat, nachdem er oder sie dieses ausgeliehen hatten. Immerhin gebe ich für gewöhnlich die Bücher in Bücherschränke, wenn ich mit ihnen “fertig bin”. Oder ich lese sowieso das eBook.
Ich freue mich auf jeden Fall, mich auch 2025 den zahlreichen Fragen zu stellen und habe mal wieder eine kleine Zusammenstellung von möglichen Fragen zusammenstellt, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, wie schwierig es ist, sich knapp 50 Fragen auszudenken, die bisher noch nicht gestellt wurden. Hier also ein paar Anregungen:
- Kaufst Du Reiseführer im Buchformat? Wenn ja, welchen Verlag kannst Du empfehlen? Wenn nein, woher nimmst Du Deine Reisetipps?
- Ist Dir eine Verbindung von Literatur und Musik wichtig? Viele verbinden beides, in dem sie z.B. besondere Hintergrundmusik laufen lassen oder sich Playlists anhören, die Autoren erstellt haben.
- Ist euch eine Handlung aus einem (unverfilmten!) Buch schon mal in einen Traum gefolgt?
- Wurdest Du schon mal persönlich von einem (bekannten) Autor angeschrieben?
- Wie stehst Du zu Kochbüchern? Hilfreich oder nutzlos?
- Vermisst Du auch klassische High Fantasy Bücher? (Es gibt sogar schon (englischsprachige) Bewegungen, die Autoren und Verlage dazu bringen sollen, der Romantasy-Schwemme entgegenzuwirken.)
- Ein Mensch aus Deinem Umfeld macht Dein Lieblingsbuch herunter (was für Schundroman). Wie reagierst Du?
- Hast Du schon mal ein Buch beendet, weil es zu spannend oder zu gruselig oder zu brutal war? (Können auch drei Fragen sein.)
Schon gesehen?
Außerhalb der Montagsfragen frage ich mich, ob das Deutsche eine Reform hin zur überzeuGENDERen Sprache braucht. Macht ihr mit bei der Genderdiskussion und ändert den Sprachstil eures Blogs?
Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.
Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.
Hey Frank,
haha ja über die Fasnachts-Frage musste ich auch schmunzeln beim Zusammenstellen.
Die Teilnehmer-Anzahl schwankt ja schon seit drei Jahren sehr stark, wird aber im Durchschnitt auch immer geringer. Ich hoffe, der Trend wird in 2025 zumindest etwas ausgebremst!
Vielen Dank dir übrigens für deine vielen tollen Anregungen für Fragen – da werde ich mir ganz bestimmt wieder einige für die kommenden Monaten herausgreifen!
Liebe Grüße
Sophia