Montagsfrage #97: Habt Ihr buchige Erinnerungen oder Traditionen, die Ihr mit Weihnachten verbindet?

logo montagsfrage

In meiner Familie war es mit dem Schenken und Beschenken immer schon schwierig. Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass ich mich in einer großen Buchhandling hab beraten lassen, welches Buch für meine Mutter geeignet wäre. Es war ein historischer Roman aus dem Bastei-Verlag. Nun, dieses Buch kam nicht so gut an und läutete quasi das Ende der Schenkerei in der Familie ein.

Zumindest so lange, bis ich Kinder hatte. Denn nun waren Bücher für einen kurzen Zeitraum ein fester Bestandteil des Geschenkebergs unter dem Weihnachtsbaum. Zuerst Bilderbücher (dieses mit den dicken Pappseiten), später dann Kleinkindbücher, Wissensbücher und Lexika. Aber auch sie werden älter und mittlerweile nimmt ihre Leselaune ab. Leider. Comics und Graphic Novels sind noch Bestandteil ihres Leserepertoirs, also immerhin noch etwas.

Weihnachtliche Traditionen haben sich dabei nicht etabliert. Weder buchige noch nicht-buchige. Ganz im Gegenteil fand ich es immer schon schöner, außerhalb der “Schenkfeste” jemanden mit einer Kleinigkeit zu überraschen. Und sei es mit einem Buch, das mir auffiel und das ich als gut geeignet für den Beschenkten fand. Aber das ist ein anderes Thema für eine andere Montagsfrage.

Schon gesehen?

Irgendetwas oder irgendjemand hat mich dazu getrieben, ein bisschen was zu Buchverfilmungen zu schreiben. Neben einem ersten Beitrag gibt es auch schon eine Übersichtsseite, auch wenn die beiden sich aktuell noch sehr ähneln.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

3 Kommentare

  1. Hallo Frank,
    Bücher wurden und werden bei uns immer verschenkt. Und seit unser Krümel lesen kann, bekommt er auch immer ein Buch. Dieses Jahr werden es wohl überwiegend Lustige Taschenbücher sein, aber diese verschlingt er auch. 🙂
    Eine Tradition würde ich das jetzt nicht nennen, aber ein Weihnachtsfest ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Liebe Grüße
    Diana

  2. Hey Frank,

    für mich sind Bücher auch ein beliebter Weihnachtswunsch aber auch ein beliebtes Geschenk für andere. Auch dieses Jahr stehen ein paar Bücher auf dem Wunschzettel und werden für anderen Personen unter dem Baum liegen.

    Liebe Grüße
    Sophia

    PS: Du hast vergessen deinen heutigen Link zu posten 😉

  3. Guten Morgen Frank 🙂

    Bei mir gibts keine wirklich buchigen Traditionen, deswegen gibts auch keinen Beitrag zur Montagsfrage^^ Verschenken tue ich Bücher tatsächlich auch nur an sehr ausgewählte Personen und auch dort meistens nur, wenn ich vorher eine Liste bekommen habe, damit man nicht das Falsche verschenkt.

    Falls wir uns nicht mehr anderweitig lesen wünsche ich dir frohe Weihnachten, entspannte Feiertage und einen guten Rutsch 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert