[Ratgeber] Die Weisheit der Kinder

weisheit der kinder

Titel: Die Weisheit der Kinder: Wie sie füh­len, den­ken und sich mit­tei­len
Autor: Baer, Udo
Genre: Sachbuch
Verlag: Klett-Cotta
Seitenzahl: 176
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen

Autoren von Erziehungs-Ratgebern ste­hen oft­mals vor einem Problem. Nicht nur jeder Mensch ist anders, son­dern auch in jeder Familie hat sei­ne eige­nen Gesetze und Regeln. Wollen vie­le Autoren die­se Vielfalt in eine päd­ago­gi­sche Form pres­sen, so lässt Udo Baer jedem Individuum sei­ne Einzigartigkeit und kon­zen­triert sich auf ande­re Aspekte in der Eltern-Kind-Beziehung.

Perspektivwechsel

Allen vor­an gibt der Autor selbst zu ver­ste­hen, dass er ledig­lich in der Lage ist, Empfehlungen aus­zu­spre­chen und dass sich sein Erfahrungsschatz nicht all­um­fas­send auf alles und jeden anwen­den lässt. Solche dif­fe­ren­zier­ten Aussagen gefal­len mir per­sön­lich sehr gut und haben den Einstieg in das Buch direkt unter einen posi­ti­ven Stern gestellt.

Und so soll­te auch dem Leser klar sein, dass kein Buch jede fami­liä­re Situation dar­stel­len kann. In einer fünf­köp­fi­gen Familie ist das Leben sicher­lich ein ande­res als wenn ein Einzelkind zuge­gen ist. Was hin­ge­gen sehr gut funk­tio­niert, ist die Idee, die Perspektive zu wech­seln. Wie schaut eine Situation aus Sicht des Kindes aus? Diesen Wechsel ver­an­schau­licht der Autor im ers­ten Teil des Buchs mit zahl­rei­chen Beispielen aus der Praxis.

Laien

Dabei folgt das Buch einem Schema, das ich schon öfters in Erziehungsratgebern ange­trof­fen habe. Zuerst wird mit recht ein­fa­chen und kur­zen Sätzen die Situation beschrie­ben, in der sich das Kind befin­det. Baer nennt meist über­gangs­los drei Beispiele, die einem bestimm­ten Thema zuzu­ord­nen sind. Anschließend ver­sucht er die Situation dem Leser ver­ständ­lich zu machen und geht abschlie­ßend in die Quintessenz über.

Die Einfachheit der Sprache macht die­ses Buch leicht les­bar und auch für Laien zugäng­lich. Die Themenbereiche sind weit gefasst, eben­so wie die Altersstruktur der in den Beispielen genann­ten Kindern. Ich den­ke, dass die Erziehenden, an die sich die­ses Buch rich­tet, nicht auf jeder Seite etwas neu­es erzählt bekom­men. Vieles ist ein­fach geleb­ter (Familien-)Alltag. Die gege­be­nen Tipps und Hinweise fand ich durch­ge­hend nach­voll­zieh­bar und hilf­reich.

Fazit

Einfach mal ver­su­chen, sich in den Gegenüber hin­ein­zu­ver­set­zen, ist eine Weisheit, die in jeder zwi­schen­mensch­li­chen Interaktion Anwendung fin­det. Beim Umgang mit Kindern kommt aller­dings oft­mals erschwe­rend hin­zu, dass Kinder auf ganz unter­schied­li­chen Ebenen kom­mu­ni­zie­ren. Das Buch von Udo Baer zeigt sehr gut und leicht ver­ständ­lich, wie die unter­schied­li­chen Kommunikationsäußerungen von Erwachsenen ver­stan­den wer­den kön­nen.

Jeder, der mit Kindern in irgend­ei­ner Art und Weise zu tun hat, soll­te sich die­ses Buch zu Gemüte zie­hen, denn es ent­hält sehr vie­le Wahrheiten, die in die jewei­li­gen indi­vi­du­el­len Familiensituationen anzu­tref­fen sind.

Noch mehr Bücher für Eltern fin­den sich hier auf die­sem Blog auf der Kinderbuchseite. Ganz unten stel­le ich emp­feh­lens­wer­te Bücher für Eltern vor.


Mit der Kindle-Direktvorschau von Amazon direkt in die ers­ten Seiten her­ein­le­sen:

Werbung


Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich fin­de die Arbeit und die Bücher von Udo Baer all­ge­mein sehr gut. Sehr ein­fühl­sam. Ich habe schon eini­ge Bücher des Autors gele­sen und kann sie alle emp­feh­len, beson­ders gut gefiel mir “Das gro­ße Buch der Gefühle”
    Schön, dass ich mal wie­der einen Blog gefun­den habe, der auch Sachbücher vor­stellt!:)
    Grüße, Kathrin

    1. Hallo Kathrin,
      dan­ke für den Tipp, das Bcuh werd ich mir mal anschau­en.
      Ja, ich lese viel kreuz und quer und fin­de, dass unbe­dingt auch Sachbücher auf einen Buchblog gehö­ren 😉
      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert